Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Fahimi: Nachfolger von Wowereit soll aus den Reihen der Berliner SPD kommen

Berlin (ots)

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi geht davon aus, dass der Nachfolger für den scheidenden Berliner Regierenden Bürgermeister Wowereit aus den Reihen der Berliner Sozialdemokraten kommt. Die Bundes-SPD werde keinen Kandidaten von außen einbringen, erklärte Fahimi am Mittwoch im rbb-Inforadio.

"Das überlasse ich dem Berliner Landesverband. Die können das gut und selbstverantwortlich entscheiden. Es gibt jetzt zwei Namen, die vereinbart haben, dass sie in einen fairen Wettbewerb gehen".

Fahimi begrüßte dabei den Entschluss des Landesverbandes, eine Urabstimmung vorzunehmen. Außerdem lobte sie Wowereit, der professionell gehandelt habe und einen guten Zeitpunkt für seinen Rücktritt gewählt habe.

"Es ist jetzt mitten in der Legislaturperiode und das ist noch genug Vorlauf für seinen Nachfolger, sich einzuarbeiten und ein Profil zu finden."

Die Zukunft der Berliner SPD sieht Fahimi optimistisch. Die Regierung sei stabil. Der Generationswechsel in der Berliner SPD werde ihr gut tun und ihr die Möglichkeit geben, sich auf eine neue Person einzustellen. Sie sei zuversichtlich, dass die Partei dann 2016 auch in einen guten Wahlkampf gehen könne, so Fahimi.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 26.08.2014 – 12:24

    rbb überträgt Pressekonferenz zum angekündigten Rücktritt des Regierenden Bürgermeisters

    Berlin (ots) - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit will nach Medienberichten zum Jahresende zurücktreten. Für heute, Dienstag (26.08), 13.00 Uhr, hat er zu einer Pressekonferenz geladen. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) berichtet ab 13.00 Uhr im rbb Fernsehen live von der Pressekonferenz. Um 20.15 Uhr sendet das rbb Fernsehen ein "rbb Spezial" zum ...

  • 26.08.2014 – 11:05

    Einladung zum Pressegespräch | Auf Leben und Tod - Das Unfallkrankenhaus Berlin

    Berlin (ots) - Pressetermin: Di | 02.09.14 | 11:00 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, einen Einblick in das modernste Unfallkrankenhaus Deutschlands im Berliner Stadtteil Marzahn gewährt die vierteilige Reportage "Auf Leben und Tod - Das Unfallkrankenhaus Berlin" vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Im Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) ist ...