Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Kulturradio vom rbb verleiht Walter-Serner-Preis 2011 an Ralf Thies

Berlin (ots)

Der Walter-Serner-Preis 2011, vergeben von Kulturradio vom rbb und dem Literaturhaus Berlin, geht in diesem Jahr an Ralf Thies für seine Geschichte "Der goldene Ford".

Ralf Thies, 1957 geboren, studierte Germanistik und Philosphie. Er arbeitete zunächst als Journalist und in der Werbung, dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter u. a. am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. 2006 erschien im Böhlau-Verlag sein Buch "Ethnograph des dunklen Berlin" über den vergessenen Schriftsteller und Sozialforscher Hans Ostwald. 2009 erhielt er den Harder Literaturpreis. Ralf Thies lebt in Berlin. Seine prämierte Geschichte "Der goldene Ford" wurde von der Jury aus 999 Einsendungen ausgewählt.

Der mit 5.000 Euro dotierte Walter-Serner-Preis (Motto: "Vom Leben in den großen Städten") wird am 6. Dezember 2011 um 20.00 Uhr im Literaturhaus Berlin verliehen. Die Laudatio hält die Schriftstellerin Barbara Bongartz.

Walter Serner wurde 1889 in Karlsbad geboren und lebte unter anderem in Wien, Berlin und Zürich. 1942 wurde er aus Prag nach Theresienstadt deportiert und von dort weiter nach Osten, wo er wahrscheinlich in einem Lager umkam.

Honorarfreie Pressefotos finden Sie unter www.ard-foto.de.

Weitere Informationen unter www.rbb-online.de und www.kulturradio.de.

Pressekontakt:

rbb-Presseteam, Telefon: (030) 97 99 3-12 101.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 01.11.2011 – 11:57

    Drehstart für den neuen Tatort des rbb: "Alles hat seinen Preis" (AT)

    Berlin (ots) - Heute, am 1. November 2011, beginnen in Berlin unter der Regie von Florian Kern die Dreharbeiten für den neuen Tatort des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Er trägt den Arbeitstitel "Alles hat seinen Preis". Das Drehbuch schrieben Michael Gantenberg und Hartmut Block. Die erste Klappe fällt in der Goltzstraße. Der Berliner Taxiunternehmer Herbert ...

  • 30.10.2011 – 07:25

    "Prix Europa" für "Verlorene Ehre - der Irrweg der Familie Sürücü"

    Berlin (ots) - Der Berliner Dokumentarfilm "Verlorene Ehre - der Irrweg der Familie Sürücü", eine Koproduktion des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und des WDR, ist beim Medienfestival "Prix Europa" als eines der besten Fernsehprogramme Europas ausgezeichnet worden. Der Film der rbb-Autoren Matthias Deiß und Jo Goll gewann am Samstag in der Kategorie "Current ...