Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Kesslers Expedition

Berlin (ots)

Mit dem Esel an die Ostsee

Vierteilige Reihe ab 6. Juni im rbb Fernsehen

Nach seinem erfolgreichen Paddel-Abenteuer im heißen Sommer 2010 ging Schauspieler und Comedian Michael Kessler von Mitte April bis Ostern 2011 für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) erneut auf Expedition. Bei seiner zweiten Reise wanderte er in tierischer Begleitung eines Esels von Berlin aus quer durch die Schorfheide und die Uckermark bis nach Ahlbeck an der Ostsee: Auf dem rund 220 km langen Weg begleitete ihn Esel Elias. Der siebenjährige Wallach trug Michael Kesslers Gepäck.

Beim rbb-Pressetermin am gestrigen Dienstag schwärmte Michael Kessler über die Uckermark: "Nach der Spreereise habe ich eine zweite phantastische Landschaft kennengelernt." Ebenso begeisterten ihn die unkomplizierten und "wahnsinnig offenen" Brandenburger und natürlich sein Wandergefährte Elias, der meist "große Ruhe" ausstrahlte.

Beim Online-Voting auf radioeins.de hatten Fans getippt, welcher Esel mitwandern darf. Hinter Eselin Elli belegte Elias Platz zwei. Der siebenjährige Wallach Elias punktete u. a. damit, dass er ein erfahrener Wanderführer ist, wenig Scheu vor Unbekanntem hat - und keine Flöhe. Als Michael Kesslers graue Eminenz trug Elias unterwegs das Gepäck.

Die Expedition startete am 12. April am rbb-Fernsehzentrum an der Berliner Masurenallee. Wie schon bei der ersten Tour hielt Michael Kessler seine Fans mit Nachrichten, Fotos und einem Online-Tagebuch auf dem Laufenden. Das rbb Fernsehen zeigt "Kesslers Expedition" ab 6. Juni viermal montags - jeweils 45 Minuten lang.

Montag, 6. Juni 2011, 21.00 Uhr

Kesslers Expedition (1)

In der ersten Folge wird die junge Freundschaft zwischen Michael Kessler und Elias bereits auf eine harte Probe gestellt. Trotz widriger Umstände schaffen es beide, durch die Mitte Berlins und das Brandenburger Tor zu laufen. Die erste Nacht verbringen sie gemeinsam auf einem Kinderbauernhof in Pankow. Dann geht es weiter über Bernau bis Ladeburg. Unterwegs begegnen sie neugierigen Touristen, überraschten Passanten und begeisterten Kindern. Werden Elias und Michael Freunde? Oder treiben sie sich gegenseitig in den Wahnsinn? "Teamfähigkeit und hohe Leistungsbereitschaft belohne ich mit uckermärkischem Mais", hatte Michael Kessler versprochen. Aber mag ein Esel überhaupt Mais? (Erstausstrahlung)

Montag, 13. Juni 2011, 20.15 Uhr

Kesslers Expedition (2)

In der zweiten Folge mäht Elias am Werbellinsee den Rasen der Camper, muss sich am Kaiserbahnhof in Joachimsthal Gedichte anhören und wird eifersüchtig, als Kessler ohne ihn auf Kutschfahrt nach Kerkow eingeladen wird. Welche Geschichten wird Kessler den Brandenburgern entlocken? Wird ihm die rustikale Kost der Schorfheide bekommen? Wird er sich in der einsamen uckermärkischen Landschaft zurechtfinden? Oder zeigt Elias ihm, wo es langgeht? (Erstausstrahlung)

Montag, 20. Juni 2011, 21.00 Uhr

Kesslers Expedition (3)

In der einsamen Uckermark machen Elias und Michael Bekanntschaft mit Schlangen, Fröschen und Wildgänsen. Die dritte Folge hat aber auch unerwartete menschliche Begegnungen zu bieten: ein einsamer Wanderer auf dem weiten Weg zu seiner Mutter, ein Huforthopäde, ein lässiger Kartoffelbauer, Bewohner einer Kommune und Großstadtfamilien in mittelalterlichen Kostümen. Wie werden Elias und Michael in der zweiten Woche ihrer Reise miteinander klarkommen? Wer von den beiden ist der Wanderer mit der größten Ausdauer? Und wird Ausbruchexperte Elias immer artig an der Seite von Michael bleiben? (Erstausstrahlung)

Montag, 27. Juni 2011, 20.15 Uhr

Kesslers Expedition (4)

Die Abschlussfolge beginnt mit einer handfesten Überraschung: Am frühen Morgen gelingt dem Esel der Ausbruch aus seinem Nachtlager. Das bringt große Unruhe ins noch verschlafene Torgelow. Zum Glück gibt es aufmerksame Polizisten. Auf dem weiteren Weg an die Ostsee sehen Kessler und der Esel fantastische Landschaften, führen großartige Unterhaltungen mit schweigenden Norddeutschen, werden auf eine rasante Trabbi-Tour mitgenommen und erleben ein grandioses Dorffest. Erreichen Elias und Michael am Ende der Wanderung wirklich den Strand von Usedom? Oder scheitern sie vielleicht doch auf den letzten Metern? (Erstausstrahlung)

Im Internet finden Sie unter www.rbb-online.de/kessler weitere Informationen, darunter eine Biografie von Michael Kessler.

Honorarfreie Pressefotos stehen unter www.ard-foto.de zum Download bereit.

Pressekontakt:

rbb Presse & Information, Claudia Korte, Tel. (030) 97993-12 106

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg