Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Magdalena Bienert und Jörg-Rüdiger Schneider von Fritz erhalten Axel-Springer-Preis für junge Journalisten

Berlin (ots)

Magdalena Bienert und Jörg-Rüdiger Schneider von Fritz vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sind am 5. Mai 2010 in Berlin mit dem diesjährigen Axel-Springer-Preis für junge Journalisten in der Kategorie Hörfunk ausgezeichnet worden. Magdalena Bienert erhielt den mit 6.000 Euro dotierten ersten Preis für ihr O-Ton-Feature "Ein blutiges Laken - Deine ganze Zukunft. Von neuer Unschuld für eine Nacht". Jörg-Rüdiger Schneider wurde mit dem dritten Preis (2.000 Euro) für seine Beiträge zur Serie "Notausgänge aus der Krise, Suche nach alternativen Wirtschaftssystemen" ausgezeichnet.

"Ein blutiges Laken - Deine ganze Zukunft. Von neuer Unschuld für eine Nacht" von Magdalena Bienert Die 20-jährige Muslima Leyla hat ihre Unschuld verloren. Heimlich hatte sie Sex mit ihrem deutschen Freund. Damit bricht Leyla die Familientradition, jungfräulich in die Ehe zu gehen. Um ihre bevorstehende Ehe mit einem Cousin zu retten, entschließt sich Leyla aus Verzweiflung zu einer Rekonstruktion ihres Jungfernhäutchens. Sie hofft, nach der Hochzeitsnacht ihrer Familie so das alles entscheidende blutige Laken präsentieren zu können.

Magdalena Bienert, 1979 in Berlin geboren, sammelte bereits während ihres Linguistik- und Philosophiestudiums erste journalistische Erfahrungen, u. a. bei Fritz vom rbb. Dort ist sie seit 2001 als freie Reporterin und Moderatorin tätig. Zudem arbeitet sie als Sprecherin und freie Journalistin für andere öffentlich-rechtliche Radiosender.

"Notausgänge aus der Krise, Suche nach alternativen Wirtschaftssystemen" von Jörg-Rüdiger Schneider Für die elfteilige Serie "Notausgänge aus der Krise, Suche nach alternativen Wirtschaftssystemen" recherchierte Fritz-Autor Jörg-Rüdiger Schneider alternative Wirtschafts- und Gesellschaftsformen. Durch seine kurzen, pointierten Beiträge ermöglicht er jungen Hörerinnen und Hörern einen leichteren Zugang zu einem komplexen wirtschaftlichen Thema. Gleichzeitig macht er deutlich, wie schwierig es ist, eine echte Alternative zum bestehenden Wirtschaftssystem zu finden.

Jörg-Rüdiger Schneider, 1979 in Zwickau geboren, arbeitete nach einem Radio-Volontariat als Moderator, Redakteur und Autor beim MDR-Radiosender Sputnik. Seit 2005 ist er Redakteur, Reporter und Comedy-Autor bei Fritz. Außerdem moderiert er bei MDR Sputnik die Sendung "Update".

Der Axel-Springer-Preis für junge Journalisten wird jährlich an Nachwuchstalente in den Kategorien Print, TV, Hörfunk und Internet verliehen. Die Axel Springer AG und die Erben Axel Springers stifteten die Auszeichnung 1991 zum Gedenken an den Journalisten und Verleger Axel Springer (1912 - 1985).

Honorarfreie Fotos von Magdalena Bienert und Jörg-Rüdiger Schneider stehen unter www.ard-foto.de zur Verfügung.

Pressekontakt:

rbb-Presseteam, Telefon: (030) 97 99 3-12 101 und -12 102.
Weitere Informationen auf www.fritz.de.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.05.2010 – 13:56

    Neu gestaltetes Nachrichtenstudio für "Brandenburg aktuell"

    Berlin (ots) - Ab Montag präsentiert sich das Brandenburger Nachrichtenmagazin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) "Brandenburg aktuell" in moderner Optik. Die erste Sendung im neuen Studio moderiert am 10. Mai um 19.30 Uhr Elvira Siebert. "'Brandenburg aktuell' beweist Mut zur Farbe: Die Nachrichtenfarbe Blau wird durch Rottöne ersetzt. Daneben gibt es im Studio weiße Farbakzente und Holztöne. 'Brandenburg aktuell' ...

  • 28.04.2010 – 11:56

    Polen für Anfänger Ein Roadmovie mit Kurt Krömer und Steffen Möller

    Berlin (ots) - Montag, 3. Mai 2010, 21.00 - 21.45 Uhr im rbb Die polnische Grenze liegt nur etwa 80 km von Berlin-Neukölln entfernt. Doch für Komiker Kurt Krömer ist das östliche Nachbarland eine Terra incognita. Kabarettist und Autor Steffen Möller ist dagegen der berühmteste deutsche Gastarbeiter in Polen, ein Grenzgänger zwischen der deutschen und polnischen ...