Renault-Initiative "safety stars" 2006
Start frei für Deutschlands beste Fahranfänger

Der Wettbewerb startet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal. Wieder mit dabei: VIVA-Moderatorin Gülcan Karahanci, die die Aktion als prominente Patin unterstützt. Unter www.safetystars.de können sich Führerschein-Neulinge noch bis zum 18. Juni 2006 bewerben. Weitere Informationen unter: www.safetystars.de Foto: Renault Nissan Deutschland AG PRW 02-2006-03 Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Renault Nissan Deutschland AG"

Brühl (ots) -

- Querverweis: Bilder werden über obs versandt und sind unter

- Breit aufgestellte Aktion läuft vom 20. März bis zum 18. Juni
    - Ziel: Sicherheit von Fahranfängern steigern
    - Kooperationspartner: stern, Bundesvereinigung der

Fahrlehrerverbände und Deutscher Verkehrssicherheitsrat Grünes Licht für die "safety stars": Am 20. März 2006 startet der bundesweite Wettbewerb "Deutschlands beste Fahranfänger". Bereits zum vierten Mal sucht Renault junge Fahranfänger, die sich durch verkehrstheoretisches Wissen und Können am Steuer auszeichnen. Den drei Siegern winken drei neue Renault Modelle (Mégane, Clio und Modus). Das Magazin stern, die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) sowie erstmals der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) unterstützen die bundesweit größte Sicherheitsaktion für junge Fahrer als Kooperationspartner.

Teilnehmen können Autofahrer, die am Stichtag 18. Juni 2006 nicht älter als 25 Jahre und maximal zwei Jahre im Besitz des Führerscheins Klasse B sind. Außerdem dürfen die Kandidaten keinen Punkte-Eintrag im Verkehrszentralregister des Kraftfahrtbundesamtes haben.

Der Wettbewerb läuft in drei Stufen: Bis zum 18. Juni 2006 können sich junge Fahrer im Internet unter www.safetystars.de oder per Postkarte, die bundesweit in 15.000 Fahrschulen ausliegt, bewerben. Dabei müssen sie vier aktuelle Fahrschul-Fragen beantworten. Die 200 besten Teilnehmer fahren dann im Juli und August bei insgesamt vier regionalen Vorausscheidungen um die Finalplätze. Die Endausscheidung mit insgesamt 16 Finalisten findet am 4. und 5. September 2006 in Berlin statt.

Sicherheitsbewusstsein junger Fahrer erhöhen

Der Wettbewerb "Deutschlands beste Fahranfänger" ist Bestandteil der Initiative "safety stars", die Renault und die Aktionspartner unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums im Jahr 2003 ins Leben gerufen haben. In den letzten drei Jahren nahmen über 15.000 junge Menschen am Wettbewerb teil. Ziel ist es, Führerschein-Neulinge zum verantwortungsvollen Verhalten im Umgang mit dem Gaspedal zu ermuntern und so die Sicherheit junger Fahranfänger zu erhöhen. Nach wie vor sind junge Fahrer im Straßenverkehr überproportional gefährdet. Rund ein Viertel aller Unfälle wird von 18- bis 25-jährigen Fahrern verursacht. Die häufigsten Ursachen hierfür sind zu hohe Geschwindigkeit, zu geringer Sicherheitsabstand, Alkoholeinfluss und Fehler beim Überholen. "Wir wollen mit der Aktion 'safety stars' bei jungen Menschen das Leitbild der souverän-gelassenen Fahrerpersönlichkeit stärken. Denn vorausschauendes und verantwortungsvolles Fahren ist viel cooler als Leichtsinn und Geschwindigkeitsrausch", so Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender von Renault Deutschland.

Pressekontakt:
Martin Zimmermann, Leiter Unternehmenskommunikation