Safety Stars - "Menschen engagieren sich"
Deutschlands Helden der Straße

Sieger "Menschen engagieren sich" 2005: Gerburg Maria Müller, Thomas Maile und Udo Schön aus Aalen (2. Platz), Vanessa Maday aus Potsdam (1. Platz) und Thomas Hinss aus Mönchengladbach (3. Platz; v.l.n.r.). Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter... mehr

- Preisträger sind Vanessa Maday aus Potsdam, Gerburg Maria
        Müller, Udo Schön und Thomas Maile aus Aalen sowie Thomas Hinss
        aus Mönchengladbach

- Aktion von Renault, stern und der Bundesvereinigung der
        Fahrlehrerverbände für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs "safety stars - Menschen engagieren sich" stehen fest: Vanessa Maday aus Potsdam ist Deutschlands Schutzengel Nummer 1. Mit ihrem freiwilligen Engagement für die Verkehrssicherheitskampagne "Lieber sicher. Lieber leben." des Landes Brandenburg hat sie den ersten Preis gewonnen und wurde mit 5.000 Euro ausgezeichnet. Ihr hoher persönlicher Einsatz für die Kampagne und die Bandbreite der Aktionen haben die Jury überzeugt. Seit 1997 ist Vanessa Maday als "Schutzengel" verkleidet auf Brandenburgs Straßen unterwegs, um vor allem junge Fahranfänger für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. So startet sie mit anderen freiwilligen Helfern regelmäßig zur "Diskotheken-Tour" und spricht Jugendliche auf Alkohol am Steuer an. Bei der Aktion "Durchblick" erläutert sie an Tankstellen die richtige Wartung des Autos. An Autobahn-Raststätten macht sie junge Fahrer im Rahmen der Aktion "Fit für die Fahrt" auf das Unfallrisiko durch Müdigkeit aufmerksam.

Den mit 2.500 Euro dotierten zweiten Platz belegten die Aalener Theaterprofis Gerburg Maria Müller und Udo Schön sowie der Leiter der Verkehrserziehung der Polizeidirektion Aalen Thomas Maile mit ihrem Theaterstück "Das kleine Zebra". Eigens für die Verkehrserziehung von Kindern haben sie das Stück geschrieben und führen es seit fünf Jahren erfolgreich in Kindergärten und Schulen auf. Die Kinder sind dabei nicht nur Zuschauer, sondern selbst Protagonisten und müssen dem kleinen Zebra das richtige Verhalten im Straßenverkehr erläutern.

Der dritte Preis ging an Thomas Hinss aus Mönchengladbach. Für sein großes Engagement zu Gunsten der Sicherheit von Kindern in seinem Stadtteil wurde er ebenfalls mit 2.500 Euro ausgezeichnet. Im Jahr 2003 hat er die Initiative "Schritt fahren" ins Leben gerufen. Seither setzt er sich dafür ein, in den verkehrsberuhigten Zonen seines Stadtviertels legal Schilder mit der Aufschrift "Schritt fahren" aufstellen zu dürfen und organisiert Kinderdemos, um die Anwohner auf die Gefahren für die Kleinen aufmerksam zu machen.

Der bundesweite Wettbewerb "safety stars - Menschen engagieren sich" wurde bereits zum zweiten Mal von Renault Deutschland in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift stern und der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) ausgeschrieben. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe. "Mit dieser Aktion würdigen wir Projekte, bei denen sich engagierte Menschen in ihrer Freizeit für mehr Verkehrssicherheit einsetzen", so Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender der Renault Nissan Deutschland AG.

Die Siegerehrung fand am Dienstag, 20. September 2005, mit rund 250 Gästen im Rahmen einer großen Abschlussgala in der Akademie der Künste in Berlin statt.

Pressekontakt: Martin Zimmermann, Leiter Unternehmenskommunikation Tel: 02232/73-9270 Fax: 02232/73-9792 E-Mail: martin.zimmermann@renault.com

Original-Content von: Renault Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell