Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung zu Entsendegesetz

Halle (ots)

Bilder von osteuropäischen Fleischer-Kolonnen, die
Rinderhälften im Akkord zerlegen, sind allgegenwärtig. Gastarbeiter,
die für unglaublich niedrige Löhne rackern und damit deutsche
Kollegen verdrängen, auch weil manche Unternehmer keine Skrupel
kennen, erhitzen die Gemüter. Die Bundesregierung will diesen
Praktiken nun mit einer Ausweitung des am Bau gültigen
Entsendegesetzes auf alle Branchen einen Riegel vorschieben. Das
Anliegen ist vom Grundsatz her sicher löblich. Die Frage ist nur, ob
diese Regelung dazu taugt, Lohn- und Sozialdumping zu verhindern. Es
steht zu befürchten, dass die wettbewerbsverzerrende Konkurrenz, die
man hier zu verhindern sucht, künftig vom Ausland aus attackieren
wird. Außerdem wäre ein Anstieg der Schwarzarbeit im Lande selbst
kaum auszuschließen
ots-Originaltext: Mitteldeutsche Zeitung
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=47409

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Rainer Wozny
Ressort Politik
Tel.: 0345/565-4016

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 10.05.2005 – 19:10

    Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung zu Holocaust-Mahnmal

    Halle (ots) - Gut, dass wir nach all dem voraus gegangenen Gezerre diesen Ort zum Gedenken endlich haben. Gut, dass er unübersehbar im Herzen Berlins Platz genommen hat. Dort, wo die Strategen des nationalsozialistischen Völkermords ihre Zentralen hatten. Dort, wo nach Weltkrieg und Kaltem Krieg nun die weltoffene Hauptstadt eines freundlichen Deutschlands Gestalt ...

  • 09.05.2005 – 19:26

    Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung zum Logo der Arbeitsagentur

    Halle (ots) - Zwar fallen die veranschlagten rund 100.000 Euro für das weiße A in rotem Kreis in dem viele Milliarden umfassenden Haushalt der Bundesagentur nicht wirklich ins Gewicht. Doch was Mitarbeitern in der Chefetage der Arbeitsvermittlung als Peanuts erscheinen mag, wirkt nicht nur auf Arbeitslose mit Sicherheit ganz anders - als rausgeschmissenes Geld ...