Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sporthilfe mehr verpassen.

Sporthilfe

London 2012: Sporthilfe-Experten-Ausblick mit Diskus-Olympiasieger Lars Riedel

Frankfurt am Main (ots)

London 2012: 
Sporthilfe-Experten-Ausblick für Dienstag, 07.08.2012
Diskus der Männer mit Robert Harting
Olympiasieger Lars Riedel zu den Goldmedaillen-Chancen von 
Diskus-Riese Robert Harting
Etwas ganz Großes

Die Olympischen Spiele sind das Größte, nochmals anders als eine Weltmeisterschaft. Im Diskuswerfen ohnehin, da diese Disziplin mehr oder minder das Sinnbild der Spiele bzw. des Athleten im Altertum war. Hier entwickeln sich großartige Wettkämpfe, heiße Fights. Und das liebt der momentan beste deutsche Diskuswerfer. Er hat Spaß daran, auch oder gerade weil die Athleten dabei unter einem unheimlichen Druck stehen. Er hat diesen eisernen Willen, den man nicht lernen kann. Deshalb ist Robert Harting mein großer Goldmedaillen-Favorit für den Diskus-Wettbewerb der Männer. Aber ein Selbstläufer wird der Wettkampf für den amtierenden Welt- und Europameister deshalb noch lange nicht. Der Olympiasieger von 2008, Gerd Kanter aus Estland, der Pole Piotr Malachowski, Ehsan Hadadi aus dem Iran und nicht zuletzt der zweimalige Olympiasieger und frühere Weltmeister Virgilijus Alekna (Litauen) sind ebenso heiße Kandidaten. Ich schätze, die Medaillen werden ab 68 Metern aufwärts vergeben. Voraussichtlich wird Martin Wierig, der sich erfreulicher Weise auch für das Finale qualifiziert hat, so weit nicht werfen, aber ich wünsche ihm einen super Wettkampf mit Weiten von 66 oder 67 Metern.

Die meisten Athleten wollen mit dem ersten Versuch einen technisch sauberen Wurf abliefern, der sie sicher ins Finale bringt. Gelingt das, kann man die restlichen Würfe mit mehr Risiko angehen. Das heißt, man kann mehr Druck aufbauen, um den ganz großen Wurf raus zu hauen - mit dem kalkulierten Risiko, dass der Diskus auch mal im Netz landet oder übergetreten wird. Ich würde zu gerne im Stadion live dabei sein, aber leider habe ich selbst als Olympiasieger keine Eintrittskarte bekommen. Vor Ort könnte ich bestens beobachten, schon beim Einwerfen, wer auf wen guckt und wer sich nicht beirren lässt und nur auf sich schaut. Diskuswerfen ist weit mehr als nur "in den Ring gehen und werfen". Entscheidendes spielt sich auch zwischen den Würfen ab. Mit dem richtigen Experten, analog zum Beispiel zum Wintersport, könnte man das auch dem Fernsehzuschauer toll vermitteln. Aber ich hoffe, dass die deutschen Sportfans zuhause auch so einen spannenden Wettkampf verfolgen können. Ich schaue neben Diskus viele weitere Wettbewerbe im TV an, Schwimmen, Judo, Ringen und viele mehr. Ich freue mich auf die besonderen Momente, die Olympische Spiele immer wieder hervorbringen: Wenn Athleten, denen man es im Vorfeld gar nicht zugetraut hatte, über sich hinauswachsen. Das macht für mich Olympia aus, es ist für mich etwas ganz, ganz Großes. Olympische Spiele sind einzigartig, mit unheimlich viel positiver Energie besetzt. Hier vereint der Sport in der Tat die Sportler. Und deshalb muss man auch aufpassen, dass durch den Kommerz, auch wenn er teilweise notwendig ist, der Sport dabei nicht untergeht.

Euer Lars Riedel

----------------------------------------------
Lars Riedel (* 28. Juni 1967 in Zwickau)
wurde über sieben Jahre von der Deutschen Sporthilfe gefördert.
Er nahm an vier Olympischen Spielen teil, gewann die Goldmedaille 
1996 in Atlanta, Silber 2000 in Sydney, ist 5-facher Weltmeister 
(1991, 1993, 1995, 1997, 2001) sowie Europameister (1998).

Abdruck honorarfrei. Quelle: Deutsche Sporthilfe.

-----------------------------------------------------
"Nationale Förderer" sind Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom 
und Deutsche Bank. Sie unterstützen die Stiftung Deutsche Sporthilfe,
die von ihr betreuten Sportlerinnen und Sportler und die 
gesellschaftspolitischen Ziele der Stiftung in herausragender Weise.

Kontakt:

Stiftung Deutsche Sporthilfe
Jörg Ulrich Hahn
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt am Main
Tel: 069-67803 - 500
Fax: 069-67803 - 599
E-Mail: joerg.hahn@sporthilfe.de
Internet: www.sporthilfe.de

Original-Content von: Sporthilfe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sporthilfe
Weitere Storys: Sporthilfe
  • 06.08.2012 – 07:04

    London 2012: Sporthilfe-Experte Carsten-Otto Nagel zum Team-Wettbewerb der Springreiter

    Frankfurt am Main (ots) - London 2012: Sporthilfe-Experte für Montag, 06.08.2012 Springreiten Mannschafts-Weltmeister Carsten-Otto Nagel zum Scheitern der deutschen Equipe im Team-Wettbewerb und zur eigenen verletzungsbedingten Olympia-Absage Team-Wettbewerb in London ist eine Delle, kein Debakel Das Leben geht weiter, auch wenn ich leider nicht in London an den Start ...

  • 05.08.2012 – 16:24

    London 2012: Sporthilfe-Prämien-Bilanz zur Halbzeit

    Frankfurt am Main (ots) - London 2012: Sporthilfe-Prämien-Bilanz zur Halbzeit Schon rund 550.000 Euro für Medaillengewinner und Platzierte Die Deutsche Sporthilfe kann zur Halbzeit der Spiele der XXX. Olympiade in London eine für Athletinnen und Athleten erfreuliche Bilanz vorlegen: Die Entscheidungen des Samstags - nach Abschluss der Schwimm-Wettbewerbe - ...