Ball des Sports: Wassersport in den Rhein-Main-Hallen

Erstmals Wasserbecken beim Ball des Sports / Synchronschwimmer, Kanuten und Wasserspringer zeigen ihr Können im Ballsaal / Wasserballer mit Weltrekordversuch

Wassersport total heißt es in diesem Jahr beim 42. Ball des Sports. Zentrales Element des Sportprogramms wird ein Wasserbassin sein, das, speziell für "Eine Nacht für Gold" konzipiert, in die Bühne des Ballsaals eingelassen wird. Die sportliche Unterhaltung eröffnet die Nationalmannschaft im Synchronschwimmen mit den mehrfachen Deutschen Meisterinnen Wiebke Jeske und Edith Zeppenfeld, unterstützt von Inken Jeske. Sie zeigen Teile ihrer Kür, mit der sie auch in London erfolgreich sein wollen. Das Wasser mächtig aufwirbeln wird die Kanu-Nationalmannschaft, die mit "Rodeobooten" - eine wendige Bootsvariante im Wildwasserfahren - zwei Nachwuchssportler im Eskimorollen-Wettbewerb gegeneinander antreten lässt. Nachwuchstalente der Nationalmannschaft der Wasserspringer zeigen Sprunggruppen verschiedener Schwierigkeitsgrade von einer drei Meter hohen Plattform, fachmännisch kommentiert von den Europameistern im Synchronspringen, Patrick Hausding und Sascha Klein, assistiert vom Direktor Leistungssport im DSV und Cheftrainer Wasserspringen, Lutz Buschkow.

Der Einbau des Wasserbassins mit 5,0 Meter Breite, 2,5 Meter Länge, 3,5 Meter Tiefe und einem Volumen von knapp 44m³ ist eine logistische Mammutaufgabe. Vier Wochen beträgt die Bauzeit. Elf Tonnen wiegt alleine die Beckenkonstruktion: 16cm dicke Stahlträger und 6mm dickes Stahlblech bilden die Außenhülle, die in den Niederlanden zusammengebaut und in zwei Teilen nach Wiesbaden angeliefert werden. Mittels Rollen und Druckverteilplatten auf einen Hubboden werden die Bauteile über eine Rampe in der Halle gefahren und dort zu zwei Dritteln im Boden versenkt, sodass den Gästen der Blick auf die Bühne gewährt bleibt. Um das immense Gewicht von 54 Tonnen tragen und in die Bodenfläche besser verteilen zu können, wird der Boden mit zahlreichen Spindeln und Stahlplatten gestützt. Becken und Boden müssen die Wellenbewegungen der Wasserspringer und Rodeoboote aushalten können. Eine Woche benötigten die Spezialisten zur Berechnung der Statik. Das Bassin ist innen mit 16mm Multiplex-Holzplatten vertäfelt und mit Folie ausgelegt. Um die knapp 44 m³ Wassermenge einzulassen, werden 6-8 Stunden benötigt, weitere zwei Tage braucht es, um das Becken aufzuheizen.

Vor der Ziehung der Gewinnfarbe der Ball-Tombola wird das Nationalteam der Wasserballer einen Weltrekordversuch unternehmen: Zehn Mitglieder der Nationalmannschaft werden ein ca. 130kg schweres Gewicht nur mit der Kraft der Beine möglichst lange über Wasser halten. Bereits 1995 hatte die Wasserball-Nationalmannschaft mit dem damaligen Spieler Michael Ilgner in der Sendung "Wetten, Dass..?" einen "Wildecker Herzbuben" zweieinhalb Minuten über Wasser gehalten.

Florian Dubbel
Fax: 069/67803 - 599