Große Sporthilfe-Bühne für Bundesministerin von der Leyen

Deutsche Sporthilfe im August bei EM der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen, Hockey-EM in Mönchengladbach, Deutsche Meisterschaft der Schützen und HBL Super Cup in München

Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen, wird am 25. August die Europameisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen (25. bis 28. August) auf der Bühne des Sporthilfe-Showtrucks eröffnen. Begrüßt wird die Bundesministerin vom Weltmeister im Vielseitigkeitsreiten, Michael Jung, sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Sporthilfe, Dr. Michael Ilgner. "Wir sind der Deutschen Reiterlichen Vereinigung außerordentlich dankbar, im Rahmen der Europameisterschaften mit unserer Sporthilfe Deutschland-Tour hier Station machen zu dürfen und den Zuschauern unsere Spendenaktion "Dein Name für Deutschland" so prominent präsentieren zu können. Und natürlich ehrt uns der Besuch der Bundesministerin und die Anerkennung und Unterstützung unserer Spenden- und Förderarbeit sehr", freut sich Ilgner über die starke Präsenz bei der Veranstaltung. Weltmeister Michael Jung profitiert bis London 2012 vom neuen Sporthilfe-Förderprogramm ElitePlus, das ihm monatlich zusätzlich 1.500 Euro an Förderung gewährt. "Es ist toll zu sehen, dass Sporthilfe und Verband nicht nur bei der Entwicklung neuer Fördermaßnahmen für uns Athleten eng zusammenarbeiten", so Jung, "sondern sich auch in der öffentlichen Wahrnehmung gegenseitig unterstützen."

Bereits einige Tage vor den Europameisterschaften in Luhmühlen macht die Sporthilfe Deutschland-Tour am 20./21. August bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen auf der Schießanlage in Garching/Hochbrück in der Nähe von München Station. Ermöglicht von den vier Nationalen Förderern Deutsche Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom und Deutsche Bank bewirbt der Sporthilfe-Truck dort das Projekt "Dein Schützenverein für Deutschland", bei dem die Sporthilfe gemeinsam mit dem Deutschen Schützenbund gezielt Vereine anspricht, den Leistungssport in Deutschland zu unterstützen.

An beiden Stationen erwartet die Besucher des Sporthilfe-Trucks ein vielfältiges Programm aus Sport und Unterhaltung (Interviews, Autogrammstunden, Foto-Fix-Automat, etc.). Vor dem Truck bietet die Sporthilfe unter dem Motto: "Drei unten, drei oben, drei Euro für den deutschen Spitzensport" ein Torwandschießen an, bei dem erfolgreiche Schützen bei sechs Treffern eine Mercedes-Benz B-Klasse im Wert von 30.000 Euro gewinnen. Bei fünf Treffern gibt es einen Lufthansa-Flug und eine SparCard der Deutschen Bank mit 500 Euro Guthaben, bei vier Treffern ein Telekom-Handy.

Darüber hinaus ist die Deutsche Sporthilfe bei den Hockey-Europameisterschaften vom 20. bis 28. August in Mönchengladbach sowie beim HBL Super Cup am 30. August in München jeweils mit einem Promotion-Stand und bekannten Sportlern vertreten und wirbt gemeinsam mit den jeweiligen Verbänden für ihre Kampagne "Dein Name für Deutschland".

"Nationale Förderer" sind Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom und Deutsche Bank. Sie unterstützen die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die von ihr betreuten Sportlerinnen und Sportler und die gesellschaftspolitischen Ziele der Stiftung in herausragender Weise.

Jens kleine Brörmann
E-Mail: jens.broermann@sporthilfe.de