VERAHmobil-Angebot für Hausärzte

Ab Juli können Hausarztpraxen in Baden-Württemberg neue, sogenannte VERAHmobil-Fahrzeuge nutzen. VERAH steht für Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis - und mit den neuen Autos können sie ihre Hausbesuche durchführen. Das VERAHmobil ist wichtigster Teil einer Mobilitätsoffensive zur Verbesserung der ambulanten Versorgung. Die AOK Baden-Württemberg und ihre Arztpartner, der Hausärzteverband und MEDI-Baden- Württemberg, wollen in den nächsten fünf Jahren über 1.000 solcher Kleinwagen auf die Straße bringen.

Insbesondere chronisch kranke Patienten profitieren von einer Teilnahme am AOK-Hausarztvertrag. Das sind rund zwei Drittel aller teilnehmenden 1,1 Millionen Versicherten. Die Zusatzqualifikation der VERAHs macht es möglich, Aufgaben wie das Medikamentenmanagement oder Routine-Hausbesuche zu übernehmen. Dadurch entlasten sie den Hausarzt und verbessern gleichzeitig die Patientenversorgung. Mit der jetzt gestarteten Mobilitätsoffensive wird allen 1.200 Praxen im AOK-Hausarztprogramm mit einer VERAH ein Kleinwagen angeboten - und das zu sehr günstigen Leasing-Konditionen. Insbesondere in Landarztpraxen könnte das VERAHmobil zum "Verkaufsschlager" werden. Das hilft, die ärztliche Versorgung der Patienten in der Fläche weiter zu verbessern und sicherzustellen.

Nach jedem Hausbesuch besprechen die Versorgungsassistentin und der Hausarzt die Ergebnisse der Untersuchung. So können die Patienten sicher sein, dass der Hausarzt genauestens über ihren Gesundheitszustand informiert ist.

Ansprechpartner:

AOK Baden-Württemberg, Kurt Wesselsky, 0711 2593 229