PM 29/21 Initiative Gesundheitsdaten-Nutzungsgesetz. (Livestream 3.12.2021)

Initiative Gesundheitsdatennutzungsgesetz –

für innovative und menschendienliche Forschung und Wissenschaft!

Freitag, 3. Dezember 2021 │ STREAM 14:00-16:00 Uhr

u.a. mit Staatsminister Klaus Holetschek, MdL, Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach, Bernhard Seidenath, MdL, Emmi Zeulner, MdB

Die Hanns-Seidel-Stiftung möchte auf den Livestream zur

Initiative Gesundheitsdatennutzungsgesetz –

für innovative und menschendienliche Forschung und Wissenschaft!

Freitag, 3. Dezember 2021 │ STREAM 14:00-16:00 Uhr

aufmerksam machen.

Sie können sich unter

dazuschalten und gerne auch berichten.

Hierzu empfehlen wir auch unsere aktuelle Publikation Argumentation kompakt "Deutschland braucht ein Gesundheitsdatennutzungsgesetz!"

Bis 2025 will die EU-Kommission mit Schaffung eines europäischen Gesundheitsdatenraums für einen effizienten Austausch und direkten Zugriff auf unterschiedliche Gesundheitsdaten sorgen – und zwar nicht nur in der Gesundheitsversorgung selbst (Primärnutzung), sondern auch in der Gesundheitsforschung (Sekundärnutzung). In Deutschland gibt es keinen verbindlichen Rechtsrahmen für Datennutzung zu Forschungszwecken außer der DSGVO, die hauptsächlich auf Datensparsamkeit und Zweckbindung abzielt. Der ungenutzte Datenschatz hemmt das Innovationspotenzial für die Patienten, obwohl mit der Einführung der elektronischen Patientenakte, der Schaffung einer gemeinsamen Telematikinfrastruktur sowie der Zulassung digitaler Gesundheitsanwendungen seit diesem Jahr und spät genug der Weg in Deutschland zu datengetriebenen Innovationsprozessen geöffnet ist.

Gemeinsam wollen wir mit den relevanten Stakeholdern aus Ärzteschaft, Kliniken, Krankenversicherungen, Gesundheitsverwaltung, Pharma- und Medizintechnikunternehmen, Apotheken, Wissenschaft und Forschung sowie der Politik in einer High-Level-Expert-Group die Grundlage für ein Gesundheitsdatennutzungsgesetz schaffen.

Folgende Steakholder werden partizipieren, Zeiten und Programmpunkte entnehmen Sie bitte beigefügtem PDF:

Prof. Dr. Diane Robers (Leiterin der Akademie für Politik und Zeitgeschehen)

Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach (Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen)

Prof. Dr. Ingrid Schneider (Universität Hamburg)

Chantal Friebertshäuser (MSD Deutschland, Landesbeauftragte für Bayern für den vfa)

Prof. Dr. Christoph Krönke (Wirtschaftsuniversität Wien)

Staatsminister Klaus Holetschek, MdL (Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege)

Prof. Dr. Thomas Petri (Bayerischer Landesbeauftragter für Datenschutz)

Prof. Dr. Michaela Geierhos (Universität der Bundeswehr, München)

Bernhard Seidenath, MdL (Ausschussvorsitzender für Gesundheit und Pflege, Vorsitzender des Arbeitskreises Gesundheit und Pflege der CSU-Landtagsfraktion, Vorsitzender des gesundheits- und pflegepolitischen Arbeitskreises der CSU)

Emmi Zeulner, MdB

Pressesprecher der Hanns-Seidel-Stiftung