Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

COMPUTERBILD: Großer Qualitätstest von Internet-Fotodiensten

Hamburg (ots)

24 Anbieter im Test / Schnelle Lieferung /
Automatische Bildkorrektur verschlechterte Bilder / "Mangelhafte" AGB
Für viele digitale Urlaubsfotos, Erinnerungen und 
Party-Schnappschüsse heißt es "Endstation Festplatte". Wer seine 
Bilder dagegen auch in Papierform seinen Freunden oder der Familie 
zeigen möchte, bestellt Papierabzüge. Bei Internet-Anbietern gibt es 
bereits ab 5 Cent einen Abzug im Format 10 x 15 Zentimeter - ohne das
Haus verlassen zu müssen. Denn die Bilddateien werden per Internet an
den Dienst übertragen, die Abzüge kommen per Post. Ob dabei die 
Qualität stimmt, hat COMPUTERBILD bei 24 Online-Fotodiensten getestet
(Heft 19/2008).
Erfreulich: Bei allen Kandidaten landeten die Abzüge spätestens 
drei Werktage nach der Bestellung im Briefkasten. In den angebotenen 
Bildformaten unterscheiden sich alle Fotodienste nur minimal. Anders 
bei der Bildoberfläche: Nur bei sieben der 24 Anbieter ließ sich 
außer einer glänzenden auch eine matte Oberfläche auswählen. Die 
beste Bildqualitäts-Note schaffte der Saturn Fotoservice (3. Platz). 
Die Abzüge zeigten viele Details und waren am wenigsten empfindlich 
gegen Sonnenlicht, Ozon in der Luft und Feuchtigkeit etwa von Händen 
oder Regentropfen. Den COMPUTERBILD Test-Sieg holte sich jedoch 
Fotokasten: Der Fotodienst bot ordentliche Bildqualität, umfangreiche
Leistungen sowie eine übersichtliche Software mit vielen Funktionen. 
Preis-Leistungs-Sieger wurde Lidls Fotoservice mit günstigen Preisen 
und dem umfangreichsten Angebot.
Bei fast allen Anbietern durchlaufen die eingeschickten Fotos eine 
automatische Bildkorrektur - die Kunden bei Kaufhof, Porst und 
Karstadt besser abschalten sollten. Denn im Test sorgten die 
"Verbesserer" eher für schlechtere Bilder.
COMPUTERBILD wertete die Testergebnisse von vier Kandidaten auf 
"mangelhaft" ab, weil die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) 
gravierende Fehler enthalten. Karstadt und Marktkauf wollen 
beispielsweise das Risiko einer Beschädigung beim Versand auf den 
Kunden abwälzen.
COMPUTERBILD im Internet: www.computerbild.de

Pressekontakt:

Ansprechpartner in der Redaktion: Rainer Baron, Tel. 040-34068821

Presseagentur: Alexander Praun - Communication Consultants GmbH
Tel. 0711-97893.19 - Fax 0711-97893.44 - E-Mail: praun@postamt.cc

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD
  • 02.09.2008 – 16:05

    Rauschende Luxusknipser

    Hamburg (ots) - Sechs Kompaktkameras im Test / Trotz Premium-Anspruch keine überragende Bildqualität / Touchscreens auf dem Vormarsch Wer keine Lust hat, eine schwere Spiegelreflex-Kamera mit sich herum zu tragen, greift zu hochwertigen Kompaktkameras. Sie versprechen brillante Bildqualität und Luxusausstattung zu vertretbaren Preisen. AUDIO VIDEO FOTO BILD hat in der am Mittwoch erscheinenden Ausgabe (Heft 10) sechs Modelle der Premium-Klasse von 300 Euro ...

  • 31.08.2008 – 09:00

    COMPUTERBILD-Test zeigt: Datei-Suchprogramme meist blitzschnell

    Hamburg (ots) - Acht kostenlose Programme im COMPUTERBILD-Test / Suchergebnisse in rund zwei Sekunden / Klare Zeitunterschiede beim Erstellen des Suchindex Viele Computernutzer kennen das Problem: Je länger man mit dem PC arbeitet, desto mehr Dateien häufen sich an. Auf großen Festplatten mit Massen von Dokumenten, E-Mails, Bildern und Filmen geht dann ...