Das könnte Sie auch interessieren:

"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Discovery startet neue Marke in Deutschland: HOME & GARDEN TV, ab 06. Juni 2019 im Free-TV und auf digitalen Verbreitungswegen

München (ots) - - HOME & GARDEN TV ist die erste Adresse im TV für alle Themen rund um Häuser, ...

ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

07.11.2006 – 14:00

Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

Hochprozentig: Rotkäppchen-Mumm erwirbt Eckes Spirituosen & Wein GmbH

    Leipzig (ots)

         Kaufvertrag für strategische Übernahme soeben unterzeichnet -     Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien stärken ihre Stellung im Markt     alkoholischer Getränke in Deutschland - Weitere Konsolidierung im     Markt für Sekt, Wein und Spirituosen

    Mit der Vertragsunterzeichnung am gestrigen Montag erwerben die Freyburger Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien das deutsche Geschäft der Eckes Spirituosen & Wein GmbH (ESW) und unternehmen einen ersten bedeutenden Schritt in das Spirituosengeschäft - und stärken gleichzeitig ihre gerade etablierte Weinsparte. Mit dem Kauf des traditionsreichen Spirituosenherstellers aus Nieder-Olm, der 2005 einen Umsatz von 250 Millionen Euro, einen Absatz von 38,6 Millionen Liter erreichte und an zwei Standorten 210 Mitarbeiter beschäftigt, geht "Deutschlands Haus aus Sekt" einen ersten Schritt in Richtung Konsolidierung des deutschen Sekt-, Wein- und Spirituosenmarktes - und wird gleichzeitig zum Marktführer in diesem Segment. Über den Kaufpreis wurde beiderseitig Stillschweigen vereinbart.

    Ab dem 1. Januar 2007 erweitert der Marktführer im Sektmarkt, die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, ihr Portfolio um ein breites Sortiment bekannter, traditionsreicher Marken wie unter anderen den Weinbränden Chantré und Mariacron, den Kornbrand Echter Nordhäuser, dem Likörklassiker Eckes Edelkirsch und der Weinlinien Collection de Chantré und Passione di JULIA. Über die weitere Entwicklung hinsichtlich des Vertriebes von Freixenet laufen derzeit Gespräche. Am Produktionsstandort Nordhausen in Thüringen wird zusätzlich zu den "Flaggschiff"-Marken ein breites Sortiment an Qualitätsspirituosen produziert, die unter den Marken Reiche Ernte und Goldene Aue hauptsächlich in den neuen Bundesländern vertrieben werden. Gunter Heise, geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, sieht die Übernahme der Eckes Spirituosen & Wein GmbH als strategisch wichtigen Schritt zur Konsolidierung des deutschen Marktes für  Sekt, Wein und Spirituosen: "Wir haben als Deutschlands Sektmarktführer eine Größe erreicht, die eine Erweiterung unserer Aktivitäten um den Bereich Spirituosen und Wein sinnvoll macht. Wir freuen uns deshalb, mit der partnerschaftlichen Übernahme der Eckes Spirituosen & Wein GmbH unser Portfolio um bekannte, traditionsreiche und vielversprechende Marken erweitern zu können und somit einen weiteren notwendigen Schritt für die erfolgreiche Zukunft der Rotkäppchen-Mumm Gruppe gegangen zu sein."

    Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien haben für das Jahr 2005 einen Absatz von 111,5 Millionen 1/1 Flaschen und einen Umsatz von 353,4 Millionen Euro gemeldet. Das entspricht einem Marktanteil von 34,2 Prozent.

    Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien agieren bisher an vier Standorten: Freyburg/Unstrut, ist die Heimat des Rotkäppchen Sektes, Eltville/Rhein der Sitz von Matheus Müller. In Hochheim/Main entstehen Mumm und Jules Mumm. In Breisach/Rhein ist die anspruchsvolle Marke Geldermann beheimatet, die Supérieure-Marke von "Deutschlands Haus aus Sekt".

    Damit ist das Jahr 2006, in dem das Herzstück des Unternehmens  - die Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg - ihr 150. Jubiläum feiern kann, auch ein Jahr markanter firmenpolitischer Veränderungen. Erst vor wenigen Tagen hatte das Haus die nationale Einführung eines Markenwein-Sortimentes unter dem Namen "Rotkäppchen Qualitätswein" bekannt gegeben.

    Übrigens: Der Name des Unternehmens - Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien - wird unverändert bestehen bleiben.

Pressekontakt:
Claudia Korenke PR GmbH
Kettenhofweg 92
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 97 58 56-0
Fax: 069 / 74 90 43
E-Mail: info@korenke.com

Original-Content von: Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH
  • Druckversion
  • PDF-Version

Themen in dieser Meldung