Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verein Programm Klasse 2000 e.V. mehr verpassen.

Verein Programm Klasse 2000 e.V.

Mehr Gesundheitsförderung für Grundschulkinder in den neuen Bundesländern: Steigende Teilnehmerzahlen beim Unterrichtsprogramm Klasse2000

Nürnberg (ots)

Positive Neuigkeiten zum Internationalen Kindertag: in den letzten beiden Jahren stieg die Zahl der an Klasse2000 teilnehmenden Kinder in den neuen Bundesländern von 13.650 auf 22.530. Ermöglicht wurde diese Entwicklung vor allem durch eine Spende der Mondelez International Foundation.

"Was kann ich tun, damit ich gesund bleibe und mich wohlfühle?" Mit dieser Frage regt das Unterrichtsprogramm Klasse2000 Grundschulkinder dazu an, sich selbst und ihren Körper besser kennenzulernen. Die Themen reichen von Bewegung, Entspannung und gesunder Ernährung bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten und Nein-Sagen zu Tabak und Alkohol.

In den neuen Bundesländern stieg die Zahl der an Klasse2000 teilnehmenden Grundschulklassen von 613 im Schuljahr 2010/11 auf 1.034 im Schuljahr 2012/13 an. Damit beteiligen sich jetzt 5,3 % aller Grundschulklassen in den neuen Bundesländern an dem Programm.

Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Spenden finanziert. Die positive Entwicklung in den neuen Bundesländern wurde vor allem durch eine Spende der Mondelez International Foundation ermöglicht, die Klasse2000 von 2011 bis 2016 mit einem Gesamtbetrag von 1,1 Mio EUR fördert. Damit können bundesweit 900 Klassen mit rund 20.000 Kindern an dem Programm teilnehmen, vor allem in den neuen Bundesländern. Finanziert wird damit auch eine unabhängige Studie der Universität Bielefeld, um die Wirkung von Klasse2000 zu überprüfen.

"Klasse2000 ist ein großartiges Programm, das Kinder fit für das Leben macht. Wir freuen uns sehr, mit der Spende bei der weiteren Verbreitung in Deutschland zu helfen", so Rainer Claußen, Finanzdirektor von Mondelez Deutschland. "Als weltweit agierendes Unternehmen hat Mondelēz International in der Gesellschaft auch eine soziale Rolle. Wir suchen dabei sorgfältig aus, wo wir langfristig unterstützen können, um zu einem positiven und nachhaltigen Wandel beizutragen. Das Programm Klasse2000 hat uns mit seinem Engagement und seiner Vielfalt überzeugt - und es macht den Kindern sichtbar viel Spaß!"

Klasse2000 wird seit 1990 durchgeführt und regelmäßig evaluiert. Eine Studie belegt, dass ein geringerer Anteil der ehemaligen Klasse2000-Kinder auch noch am Ende der 7. Klasse schon einmal geraucht und Trunkenheitserfahrungen gemacht hat als Jugendliche, die nicht an dem Programm teilgenommen haben.

"Unser Ziel ist es, mit einem wirksamen Programm möglichst viele Kinder zu erreichen, damit Prävention auch gesellschaftlich spürbare Effekte entfaltet", erklärt Thomas Duprée, Geschäftsführer von Klasse2000. "Deshalb freuen wir uns sehr über die Unterstützung der Mondelez International Foundation, die uns diesem Ziel in den neuen Bundesländern deutlich nähergebracht hat".

Über Klasse2000

Klasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Kinder sollen wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen erwerben, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln - körperlich, psychisch und sozial. Experimente, Spiele, interessante Materialien und Unterrichtsbesuche von Klasse2000-Gesundheitsförderern tragen dazu bei, dass die Kinder sich für das Thema Gesundheit begeistern. Bundesweit nehmen 13,6% aller Grundschulklassen an dem Programm teil.

Über die Mondelez International Foundation

Die Unternehmensstiftung Mondelez International Foundation (bis 2012: Kraft Foods Foundation) sowie das Unternehmen Mondelez International mit Sitz in den USA, hat seit 1990 weltweit mehr als eine Milliarde US-Dollar in Form von Geld- und Lebensmitteln an gemeinnützige Organisationen gespendet. Familien und ihr Umfeld sollen auf diese Weise Mittel erhalten, die ihre Lebensbedingungen nachhaltig verbessern. Mit ihrem Ansatz will die Stiftung gerade für junge Menschen einen ausgewogenen Lebensstil und ausreichend Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten fördern. Die Unterstützung des Programms Klasse2000 ist für die Mondelez International Foundation eine Ausweitung ihres Engagements in Europa.

Pressekontakt:

Verein Programm Klasse2000 e.V.
Feldgasse 37, 90489 Nürnberg
Andrea Dokter
Telefon (0911) 89 121- 17 o. 89 121 -0
Telefax (0911) 89 121- 30
info@klasse2000.de
www.klasse2000.de

Original-Content von: Verein Programm Klasse 2000 e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verein Programm Klasse 2000 e.V.
Weitere Storys: Verein Programm Klasse 2000 e.V.