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dm-drogerie markt

dm-drogerie markt im Überblick: Die wichtigsten Entwicklungen des Geschäftsjahres 2004/2005 und Perspektiven 2005/2006

Karlsruhe (ots)

dm steigt im Ranking auf - Spitzenreiter beim Kundenmonitor 2005 -
   Höherer Marktanteil für dm - 800 Filialen in Deutschland - Über 
   620 neue Lehrstellen - Kooperationen mit UNESCO und "Aktion 
   Mensch" - 85 Neueröffnungen in Deutschland geplant - Expansion in
   Mitteleuropa
dm steigt im Ranking auf: Aufgrund der langjährigen positiven
Umsatzentwicklung zählt "Die Welt" dm erstmals zu den 200
umsatzstärksten Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen
wird seine Position voraussichtlich erneut verbessern. Denn im
abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten die 799 Filialen einen
Umsatzzuwachs von 8,9 Prozent auf 2.417 Mio. Euro. In Europa
entwickelte sich mit 1.642 Filialen der Gesamtumsatz der dm-Gruppe
von 3.060 Mio. Euro auf 3.327 Mio. Euro. Das entspricht einem Plus
von 8,7 Prozent.
800 Märkte in Deutschland: "Mit einer Investitionssumme von rund
60 Mio. Euro pflegte dm sein bestehendes Filialnetz und baute es
weiter aus", erläutert Markus Trojansky, Geschäftsführer für
Expansion, die Expansion des abgelaufenen Geschäftsjahres. Einen
Schwerpunkt der Expansion im Geschäftsjahr 2004/2005 bildete die
Umrüstung von 37 ehemaligen idea-Drogerien zu dm-Märkten. Dadurch
verstärkte dm seine Präsenz insbesondere im Rhein-Main-Gebiet. Das
Unternehmen ist dort nun mit insgesamt 62 Märkten vertreten. In
Berlin gibt es mittlerweile vier Filialen, im laufenden Geschäftsjahr
sollen in der Bundeshauptstadt weitere sechs dm-Märkte entstehen.
Auch in Niedersachsen und in Franken verdichtete dm sein Filialnetz
zügig. Insgesamt verzeichnete dm einen Filialzuwachs von 13,8
Prozent, von 702 auf 799 Filialen. Am 6. Oktober eröffnete in
Magdeburg der 800. dm-Markt. Für das Geschäftsjahr 2005/2006 plant dm
in Deutschland die Eröffnung 85 weiterer Märkte.
Spitzenreiter beim Kundenmonitor: In diesem Jahr steht dm in der
jährlichen Bewertung des Kundenmonitors, den die Münchner
Service-Barometer AG Anfang Oktober 2005 vorlegte, an der Spitze. Mit
der Note 1,98 erhält dm das beste Urteil unter allen Filialisten des
Lebensmitteleinzelhandels, zu dem die Drogeriemärkte zählen. Der
beste Discounter Aldi liegt mit der Note 2,21 ebenso dahinter wie der
beste SB-Warenhausbetreiber Globus mit der Note 2,18.
Zuwachs am Markt: dm ist klarer Zweiter der Drogeriemarktbranche.
Das Unternehmen konnte laut M+M Eurodata seinen Marktanteil unter den
Drogeriemärkten in Deutschland im Jahr 2004 von 17,7 Prozent auf 18,7
Prozent ausbauen und seinen Abstand zum Branchenprimus verkleinern.
Während dm im Berichtszeitraum um 8,5 Prozent wuchs, verzeichneten
die Drogeriemärkte insgesamt einen Zuwachs von 2,9 Prozent.
Tausend neue Arbeitsplätze: Wie bereits in den Jahren zuvor zählte
dm im Ranking der Wirtschaftswoche auch 2004 zu den
Top-Arbeitsplatzbeschaffern Deutschlands. Europaweit arbeiten mehr
als 23.000 Menschen bei dm-drogerie markt. In Deutschland
verzeichnete das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahres 2004/2005
knapp 1.000 Mitarbeiter mehr als im Vorjahr.
Gegen Jugendarbeitslosigkeit: dm-drogerie markt übertrumpfte für
das Ausbildungsjahr 2005/2006 die bisherige Rekordzahl von 540
Lehrstellen aus dem vergangenen Jahr und schuf 620 Stellen für
Jugendliche. 90 Prozent der jungen Mitarbeiter erlernen den
Drogistenberuf. Seit der Ausbildungsinitiative im Jahr 1998 haben
mehr als 4.000 junge Menschen den Einstieg ins Berufsleben mit einer
Ausbildung bei dm begonnen. Zum Ende des Geschäftsjahres (30.09.2005)
waren bei dm in Deutschland 1.434 Mitarbeiter in der Ausbildung.
Kinder- und Jugendhilfe: Seit Oktober verkaufen alle dm-Märkte
Lose der "Aktion Mensch". "Wir wollen über den Verkauf der Lose
hinaus gemeinsam mit unserem Partner 'Aktion Mensch' wirken, indem
wir lokalen Initiativen die Möglichkeit geben, in unseren gut
frequentierten dm-Märkten aufzuzeigen, was für die Jugendlichen getan
wird und was getan werden kann", so dm-Gründer Prof. Götz W. Werner.
Straßenkinder-Projekt: Seit dem Weltkindertag am 20. September
unterstützen dm und die "Stiftung UNESCO - Bildung für Kinder in Not"
Straßenkinderprojekte in Ägypten. "Mit ihrer dauerhaften Hilfe wollen
beide Partner Kindern und Jugendlichen ermöglichen, eine
lebenswertere Zukunft zu erlangen", erklärt Ulrich Maith,
dm-Geschäftsführer für Qualitätsmarken. dm garantiert der Stiftung
UNESCO einen Betrag von mindestens 100.000 Euro.
Expansion in Mitteleuropa: Der dm-Konzern investiert auch
außerhalb Deutschlands verstärkt und will dort im laufenden
Geschäftsjahr bis zu 70 Filialen eröffnen. Neben Kroatien, der
Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn, wo dm seit Jahren
Marktführer ist, werden derzeit auch in Bosnien-Herzegowina die
Weichen für die Expansion und die Eröffnung des ersten Marktes Anfang
2006 gestellt. In Österreich ist dm mit 328 Filialen vertreten. Zum
Ende des Geschäftsjahres 2004/2005 betrieb der dm-Konzern europaweit
1.642 Filialen.
Weitere Fakten im Überblick, das dm-Kurzporträt, die Rede von
dm-Gründer Prof. Götz W. Werner, Graphiken und Bilder finden Sie zum
Download unter www.dm-drogeriemarkt.de
Weitere Informationen:
dm-drogerie markt, Herbert Arthen
Telefon:  0721 / 55 92 - 11 95
Telefax:  0721 /  6 25 14 90
E-Mail:  herbert.arthen@dm-drogeriemarkt.de
www.dm-drogeriemarkt.de

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