Keine Story von bpb: Bundeszentrale für politische Bildung mehr verpassen.

"Kommunalpolitik wirkt schneller": drehscheibe-Interview mit Serap Güler, NRW-Staatssekretärin für Integration
Magazin für Lokaljournalisten lotet Chancen der Berichterstattung in Lokalzeitungen aus

Bonn (ots)

Niedergang der Volksparteien? Nicht im Kommunalen! Davon ist Serap Güler, Staatssekretärin für Integration in Nordrhein-Westfalen, überzeugt. Im Kommunalen gebe es immer noch Politiker, die ihre Mandate mit bis zu 70 Prozent der Stimmen gewännen. "Der Grund ist die direkte Nähe zu den Menschen. Kommunalpolitiker sind vor Ort aktiv, sind direkt ansprechbar, sie geben den Menschen das Gefühl, dass sie für sie da sind, sich um ihre Belange kümmern und lösungsorientiert arbeiten", sagt Güler der drehscheibe.

Das Interview steht in der aktuellen Ausgabe des Magazins für Lokaljournalisten, das die Bundeszentrale für politische Bildung herausgibt. Kommunalpolitik ist der Schwerpunkt des Hefts. In zahlreichen Best-Practice-Beispielen zeigt die drehscheibe in der Ausgabe "Rock das Rathaus", wie Lokalzeitungen über die veränderte Situation in den Kommunen berichten. Die Bandbreite ist groß: Tiefgründige Analysen von Ratssitzungen auf Panoramaseiten (Hohenloher Tagblatt) finden darin genauso Platz wie die Porträts von Streithähnen in Bezirksbeiräten (Stuttgarter Zeitung), der Check von Bürgermeisterprofilen auf Facebook (Heilbronner Stimme) oder die Entlarvung einer PR-Kampagne, die einem Oberbürgermeister ein gutes Wahlergebnis beschert (Frankfurter Neue Presse). Hier geht es zur Ausgabe: www.bit.ly/ausgabe-kommunalpolitik

Hier zum Interview mit Serap Güler: www.bit.ly/drehscheibe-serap-gueler

Nicht nur diese Beispiele zeigen: Die kommunalpolitische Berichterstattung steht vor ungewohnten Herausforderungen. Kommunalpolitik ist heute nicht mehr gleichzusetzen mit Haushalt, Honoratioren oder Absprachen in Hinterzimmern. Lokalredaktionen erleben ein völlig neues Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen und Motive. Um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen, wird sich auch ein Modellseminar der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb im April in Augsburg mit dem Thema befassen.

Alle drehscheibe-Beiträge rund um das Thema "Kommunalpolitische Berichterstattung" finden Sie im neuen Online-Dossier der drehscheibe unter: www.drehscheibe.org/kommunalpolitik.html

Printausgabe zur Probe bestellen

Seit mehr als 30 Jahren bringt die drehscheibe frischen Wind in die Berichterstattung und liefert neue Ideen fürs Lokale. Das Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung präsentiert jeden Monat auf 32 Seiten die besten Themen und Konzepte aus Lokalredaktionen. Bestellen Sie jetzt ein Probeexemplar der Printausgabe unter info@drehscheibe.org.

Noch Fragen? Besuchen Sie www.drehscheibe.org. Oder rufen Sie uns an:

Stefan Wirner, Redaktionsleiter drehscheibe, Tel.: 030/695 665 22,
Mail: wirner@raufeld.de

Original-Content von: bpb: Bundeszentrale für politische Bildung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: bpb: Bundeszentrale für politische Bildung