Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Lübecker Nachrichten

31.12.2005 – 11:52

Lübecker Nachrichten

Lübecker Nachrichten: Trendforscher Horx: Die Frauen sind im Kommen

    Lübeck (ots)

Der Trendforscher Matthias Horx (50) sieht in der Kanzlerschaft Angela Merkels "einen weiteren Schritt hin zu einem anderen Gesellschaftsmodell, in dem der Einfluss der Frauen deutlich höher ausfällt". Hintergrund sei eine gewaltige Bildungs-Umverteilung von den Männern zu den Frauen, so der Soziologe und Publizist im Gespräch mit den "Lübecker Nachrichten" (Neujahrs-Ausgabe). "Schon längst haben die Mädchen die Jungs in Sachen Abitur und Hochschulabschluss überrundet. Ich halte es für ganz entscheidend, dass Frauen Führungsrollen übernehmen, denn nur so können wir uns langsam vom industriellen Alleinverdiener-Modell verabschieden, das heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist", so Horx weiter. Länder, in denen die Frauen deutlich bessere Karrierechancen hätten, wie etwa Frankreich oder Skandinavien, hätten einen viel vitaleren Konsumsektor - und dort seien auch die Geburtenraten deutlich höher, weil Beruf und Familie viel besser ausbalanciert seien. Die kommende Fußball-WM in Deutschland sieht Horx wie "Brot und Spiele, wie im alten Rom, nur noch bombastischer.  Solche Groß-Events übernehmen heute fast so etwas wie eine religiöse Funktion. Sie sind Angstbannung und Gemeinsamkeitserlebnis, Aggressionsabfuhr und gleichzeitig auch Teil einer neuen globalen Erlebniskultur."

Rückfragen bitte an:
Lübecker Nachrichten
Redaktion

Telefon: 0451/144 1074

Original-Content von: Lübecker Nachrichten, übermittelt durch news aktuell