Termin-Erinnerung: Einladung 9. Mai 2023 Schulministerin Dorothee Feller ehrt Landessieger der DAK-Aktion "bunt statt blau" in Nordrhein-Westfalen

"Bunt statt blau" - Kunst gegen Komasaufen

Einladung zur Siegerehrung mit Fototermin am 9. Mai 2023, um 16:00 Uhr

Ministerium für Schule und Bildung NRW

Raum 44/45

Völklinger Straße 49

Einladung zur Siegerehrung mit Fototermin am 9. Mai 2023, um 16:00 Uhr

Kunst gegen Komasaufen: Schulministerin Dorothee Feller ehrt Landessieger der DAK-Aktion "bunt statt blau" in Nordrhein-Westfalen

• 2.491 Kinder und Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen wurden 2021 wegen Alkoholmissbrauchs in Kliniken behandelt
  • Über 7.000 Schülerinnen und Schüler gestalten bundesweit Plakate gegen „Komasaufen“
  • Die besten Plakate aus Nordrhein-Westfalen kommen in diesem Jahr aus Wipperfürth, Köln und Ochtrup

Die Landessiegerinnen 2023 aus Nordrhein-Westfalen der Kampagne „bunt statt blau“ gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen stehen fest. Die Ministerin für Schule und Bildung in NRW, Dorothee Feller und Klaus Overdiek, Leiter der Landesvertretung der DAK-Gesundheit, ehren die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler am 9. Mai 2023 um 16:00 Uhr im Schulministerium NRW.

Unter dem Motto „Kunst gegen Komasaufen“ beteiligten sich in diesem Jahr bundesweit über 7.000 Schülerinnen und Schüler an dem Plakatwettbewerb. Die jungen Menschen bekennen mit ihren Bildern, Fotos und Collagen im wahrsten Sinne des Wortes Farbe. Hintergrund: Tag für Tag landen in Deutschland dutzende Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Allein im Jahr 2021 mussten in Nordrhein-Westfalen 2.491 Jungen und Mädchen stationär behandelt werden.

Die DAK-Kampagne „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ fand in diesem Jahr bereits zum vierzehnten Mal statt. Seit dem Start im Jahr 2010 haben sich bundesweit fast 130.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren beteiligt. „bunt statt blau“ wird im Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne vorgestellt. Die mehrfach als erfolgreiche Gesundheitskampagne ausgezeichnete Aktion wurde auch wissenschaftlich begleitet.

Die drei besten Plakate des DAK-Wettbewerbs "bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen" auf Landesebene und der Sonderpreis für „Junge Künstler“ werden im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung ausgezeichnet. Hierzu laden wir Sie herzlich ein:

Dienstag, 9. Mai 2023, 16:00 Uhr

Ministerium für Schule und Bildung NRW

Raum 44/45

Völklinger Straße 49

• Begrüßung
  • Grußworte Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung in NRW
  • Grußworte Klaus Overdiek, Leiter der Landesvertretung der DAK-Gesundheit
  • Preisübergabe und Vorstellung der Siegerbilder mit Statements der Schülerinnen und Schüler (Einverständnis für Fotos der Schülerinnen und Schüler liegt vor)

Arno Prähler

Pressesprecher DAK-Gesundheit Nordrhein-Westfalen