Gesundheitsrisiko Personalnot: Einladung zur Vorstellung des DAK-Gesundheitsreports 2023 am 19. April, 11:30 Uhr

Expertenkreise warnen seit vielen Jahren vor einem Personal- und Fachkräftemangel. Wie gravierend sind schon heute die Auswirkungen auf die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Welcher Zusammenhang besteht zwischen einer Knappheit an Personal und den Fehlzeiten der Beschäftigten? Der DAK-Gesundheitsreport 2023 gibt Antworten: „Gesundheitsrisko Personalmangel – Arbeitswelt unter Druck“. Wir laden Sie herzlich ein zur Vorstellung der Ergebnisse am 19. April 2023 auf unserer Pressekonferenz in Berlin. Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung.

Freundliche GrüßeIhr Presseteam der DAK-Gesundheit

Einladung zur Pressekonferenz am 19. April 2023, 11:30 Uhr

DAK-Gesundheitsreport 2023:

„Gesundheitsrisiko Personalmangel – Arbeitswelt unter Druck“

Sehr geehrte Damen und Herren,

Expertenkreise warnen seit vielen Jahren vor einem Personal- und Fachkräftemangel, der sich vor allem durch den demografischen Wandel weiter verstärken wird. Nach einer Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft könnten 2030 bis zu fünf Millionen Fachkräfte fehlen.

Wie gravierend sind die Auswirkungen des Personalmangels auf die Gesundheit der Beschäftigten? Welche Krankheitslast tragen Angehörige der Berufe, die aktuell für die größten Fachkräftelücken bekannt sind? Welcher Zusammenhang besteht zwischen einer Knappheit an Personal und den Fehlzeiten der Beschäftigten?

Diese und weitere Fragen beantwortet unser neuer Gesundheitsreport. Dafür wurden Daten zur Arbeitsunfähigkeit von rund 2,4 Millionen erwerbstätigen DAK-Versicherten ausgewertet. Auch eine repräsentative Befragung von mehr als 7.000 Beschäftigten sowie eine Expertenbefragung geben Hinweise, wie stark sich bereits heute die Personalnot auf die Gesundheit der Beschäftigten auswirkt.

Zur Vorstellung des DAK-Gesundheitsreports „Gesundheitsrisiko Personalmangel – Arbeitswelt unter Druck“ laden wir Sie herzlich ein:

19. April 2023, 11:30 Uhr

Tagungszentrum im Hause der Bundespressekonferenz, Raum I–II

Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstraße

10117 Berlin

Es ist darüber hinaus möglich, über folgenden Link per Livestream an der Pressekonferenz teilzunehmen: https://www.ims-cms.net/pub/27197/20230419_DAK/

Ihre Gesprächspartner sind:

• Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit

• Prof. Dr. Volker Nürnberg, BGM-Experte mit Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen, Partner bei BearingPoint

• Hans-Dieter Nolting, Geschäftsführer des IGES Instituts, Berlin

Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an presse@dak.de wird gebeten.

Jörg Bodanowitz

Leiter Unternehmenskommunikation/Pressesprecher