Erinnerung zur Siegerehrung! DAK-Aktion "bunt statt blau" - Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler ehrt die Landessieger Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzischen Landessieger 2019 der Kampagne "bunt statt blau" gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen stehen fest. Unter dem Motto "Kunst gegen Komasaufen" beteiligten sich bundesweit rund 9.000 Schülerinnen und Schüler an dem mehrfach ausgezeichneten Plakatwettbewerb. Die Landessieger des Plakatwettbewerbs und der Sonderpreis "Junge Künstler" der DAK-Gesundheit werden im Rahmen einer Pressekonferenz von Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Schirmherrin der Kampagne, und dem Leiter der Landesvertretung der DAK-Gesundheit, Michael Hübner, ausgezeichnet. Lesen Sie mehr in unserer Einladung.

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Rheinland-Pfalz

Einladung zur Pressekonferenz am 3. Juni 2019, um 10.30 Uhr

Kunst gegen "Komasaufen": Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Michael Hübner, ehren die Landessieger der Aktion "bunt statt blau" in Rheinland-Pfalz

9.000 Schülerinnen und Schüler gestalten Plakate gegen steigenden Alkoholmissbrauch - Rund 21.600 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren bundesweit wurden 2017 in Kliniken behandelt

Die rheinland-pfälzischen Landessieger 2019 der Kampagne "bunt statt blau" gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen stehen fest. Unter dem Motto "Kunst gegen Komasaufen" beteiligten sich bundesweit rund 9.000 Schülerinnen und Schüler an dem mehrfach ausgezeichneten Plakatwettbewerb. Die jungen Künstler bekennen mit ihren Bildern, Fotos und Collagen im wahrsten Sinne des Wortes Farbe. Hintergrund: Tag für Tag landen in Deutschland im Schnitt rund 60 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Allein im Jahr 2017 mussten in Rheinland-Pfalz 1.418 Jungen und Mädchen behandelt werden. Die DAK-Kampagne "bunt statt blau - Kunst gegen Komasaufen" feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Seit dem Start im Jahr 2010 haben sich bundesweit mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren beteiligt. "bunt statt blau" wird im Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne vorgestellt. Die mehrfach als erfolgreiche Gesundheitskampagne ausgezeichnete Aktion wurde auch wissenschaftlich begleitet.

Die Kunst gegen "Komasaufen" reicht von cool bis provokant. Jetzt wurden die besten Plakate von Schülerinnen und Schülern aus dem Land ausgewählt. Die drei Landessieger des Plakatwettbewerbs und der Sonderpreis "Junge Künstler" der DAK-Gesundheit werden im Rahmen einer Pressekonferenz von Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Schirmherrin der Kampagne, und dem Leiter der Landesvertretung der DAK-Gesundheit, Michael Hübner, ausgezeichnet.

Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen am

3. Juni 2019

Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie

Bauhofstraße 9

- Begrüßung
- Statement Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler
- Statement Michael Hübner, Leiter Landesvertretung Rheinland-Pfalz
- Statement der Landessieger und weiterer Preisträger
- Preisübergabe mit Vorstellung der Siegerbilder

Bitte teilen Sie uns per Mail an claus.uebel@dak.de mit, ob Sie an der Auszeichnung teilnehmen.

Claus Uebel

Unternehmenskommunikation / Public Relations