Jürgen Günther leitet neue Landesvertretung der DAK-Gesundheit im Saarland

Das neue Gesicht der DAK-Gesundheit im Saarland ist Jürgen Günther. Der 49-jährige Saarländer leitet die Landesvertretung der Kasse und ist damit zentraler Ansprechpartner für die Politik und Vertragspartner. Lesen Sie mehr in unserer aktuellen Pressemeldung.

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Saarland

Jürgen Günther leitet neue Landesvertretung Saarland

49-jähriger Experte ist zentraler Ansprechpartner der DAK-Gesundheit für Politik und Vertragspartner

Die DAK-Gesundheit stellt sich neu auf: Ab sofort hat die Krankenkasse eine eigene Landesvertretung im Saarland. Als Leiter ist Jürgen Günther das Gesicht der DAK-Gesundheit und steht der Politik und Vertragspartnern als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Der 49-jährige Saarländer ist seit 29 Jahren bei der Krankenkasse tätig - zuletzt als Gesundheitsberater in Saarbrücken.

"Mit unserer neuen Landesvertretung im Saarland sind wir als große gesetzliche Krankenversicherung in der regionalen Gesundheitspolitik noch stärker präsent und sichtbar", erklärt Vorstandschef Andreas Storm zum Start. "Ich wünsche Herrn Günther viel Erfolg bei seiner Aufgabe."

Die DAK-Gesundheit ist seit vielen Jahren mit zahlreichen Initiativen in den Bundesländern aktiv. So wird zum Beispiel im jährlichen Gesundheitsreport der Krankenstand im Saarland analysiert und mit aktuellen Schwerpunktthemen verknüpft. Das Programm "fit4future" unterstützt die Gesundheitsförderung bei Kindern in zahlreichen Schulen. Nicht zuletzt setzt die Krankenkasse mit ihrer Präventionskampagne "bunt statt blau" gemeinsam mit der saarländischen Sozialministerin Monika Bachmann seit Jahren ein Zeichen gegen Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen.

Als große bundesweite Krankenkasse entwickelt die DAK-Gesundheit mit selektiven Verträgen innovative Versorgungslösungen. "Auch im Saarland bieten wir unseren Versicherten spezielle Verträge, die über das normale Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen", erklärt der Leiter der Landesvertretung, Jürgen Günther. Er ist mit seinem Team verantwortlich für die Vertragsverhandlungen mit Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen und steuert damit die Versorgung der rund 80.000 DAK-Versicherten im Land.

Als Leiter der neuen Landesvertretung mit Sitz in Saarbrücken möchte Jürgen Günther den Dialog mit der Politik sowie mit den im Saarland vertretenen Interessengruppen und Verbänden intensivieren. Er ist verheiratet und hat eine Tochter und eine Sohn. Die Familie lebt in Marpingen im Landkreis St. Wendel.

Claus Uebel

Pressesprecher Saarland