Arvato CRM erhält Förderpreis für gesundes Arbeiten der DAK-Gesundheit

Die Firma Arvato CRM aus Heusweiler belegt mit ihrem Projekt "Vom Apfelkorb zum Managementsystem" den dritten Platz beim Deutschen Förderpreis für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) der DAK-Gesundheit und der Kommunikationsberatung MCC. Der BGM-Förderpreis für gesundes Arbeiten wird 2017 zum dritten Mal verliehen. Lesen Sie mehr in unserer Pressemeldung.

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Saarland

Arvato CRM erhält Förderpreis für gesundes Arbeiten

DAK-Gesundheit vergibt Sachpreis im Wert von 10.000 Euro an CRM-Dienstleister

Große Auszeichnung für Arvato CRM Solutions Deutschland: Der Dienstleister zählt zu den Gewinnern des 3. Deutschen Förderpreises für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Das Unternehmen aus dem Bertelsmann-Konzern belegt mit seinem Projekt "Vom Apfelkorb zum Managementsystem" den dritten Platz im bundesweiten Wettbewerb der DAK-Gesundheit und der Kommunikationsberatung MCC und erhält dafür einen Sachpreis im Wert von 10.000 Euro. Dieser soll es dabei unterstützen, sein Projekt umzusetzen. 88 Firmen hatten sich an dem Wettbewerb zum Schwerpunktthema "BGM und die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt" beteiligt.

Der anerkannte Wirtschaftsfachmann Professor Bert Rürup und der Vorstandsvorsitzende der DAK-Gesundheit, Andreas Storm, ehrten das Dienstleistungsunternehmen gestern bei der Preisverleihung im Rahmen des Kongresses "Betriebliches GesundheitsManagement" in Düsseldorf. Das Projekt "Vom Apfelkorb zum Managementsystem" will es den Arvato-CRM-Standorten ermöglichen, BGM bedarfsorientiert, flexibel und eigenverantwortlich zu gestalten. Herzstück ist dabei ein digitales BGM-Handbuch.

"Wir haben uns ausführlich mit den spezifischen Herausforderungen in einem Service Center auseinandergesetzt und wollen Verantwortlichen Handlungsfelder und -empfehlungen aufzeigen", sagte Personalleiterin Michaela Bauer. Schicht- und Emotionsarbeit, immer mehr digitaler Kundenkontakt und eine zunehmende Arbeitsverdichtung gehörten zu den besonderen Belastungen der Branche. "Arvato CRM schaut über den Tellerrand etablierter Vorsorgeangebote und überzeugt mit einem standortübergreifenden strategischen Ansatz", sagte Andreas Storm. Als Gewinn unterstützt die DAK-Gesundheit das Unternehmen mit Maßnahmen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement im Wert von 10.000 Euro.

Die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt sind vielfältig und können durchaus belasten. Durch Verdichtung und Beschleunigung, ständige Erreichbarkeit und starken Leistungsdruck können insbesondere psychische Leiden begünstigt werden. Wie relevant die Thematik ist, belegt der aktuelle DAK-Gesundheitsreport: 2016 gab es so viele Ausfalltage im Job wegen psychischer Erkrankungen wie nie zuvor, vor allem bei Frauen. Wegen keiner anderen Erkrankungsgruppe fehlten sie im vergangenen Jahr länger am Arbeitsplatz.

Der Deutsche BGM-Förderpreis ist eingebunden in ein breites Programm zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Damit engagiert sich die DAK-Gesundheit bundesweit in vielen hundert Unternehmen, um dort für ihre Versicherten frühzeitig die Weichen zum Gesundbleiben zu stellen.

Die DAK-Gesundheit ist eine der größten gesetzlichen Kassen in Deutschland und versichert 5,8 Millionen Menschen.

Claus Uebel

Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland