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01.04.2003 – 11:01

Sopra Steria SE

Preiskampf im Ortsnetz: City-Carriern droht das Aus

    Hamburg (ots)

Der Wettbewerb im Ortsnetz wird mit der Einführung
von Call-by-Call rauer. Analysten halten Preissenkungen von bis zu 30
Prozent für möglich. Der Grund: Günstige Tarife sind das wichtigste
Kriterium für Kunden bei der Wahl des Anbieters. Dieser Ansicht sind
40 Prozent der Experten in der Telekommunikationsbranche. Eine hohe
Zuverlässigkeit des Netzes und eine gute Kundenbetreuung landen auf
den Plätzen zwei und drei, so der aktuelle TELCO Trend der Mummert
Consulting AG. Die Folge: Einige Anbieter werden dem Preisdruck nicht
standhalten können. Call-by-Call führt zu einer Marktbereinigung.
    
    Fachleute glauben: Die Telefonpreise im Ortsnetz werden für die
Endkunden durch die Einführung von Call-by-Call um 20 bis 30 Prozent
sinken. Bei der Einführung von Call-by-Call im Fernnetz waren die
Preise sogar um bis zu 90 Prozent gesunken. Der Unterschied: Die
niedrigen Gewinnmargen im Ortsnetz lassen einen solchen Rückgang
nicht zu. Einen Wettbewerb im Nahbereich gibt es derzeit kaum. Rund
95 Prozent der Ortsgespräche laufen über die Deutsche Telekom. Die
freie Wahl des Anbieters im Ortsnetz wird Bewegung in den Markt
bringen. Preiswert zu telefonieren ist für die Kunden sehr wichtig.
Allein der Zuverlässigkeit des Netzes und dem Kundenservice messen
die Experten eine ähnlich hohe Bedeutung bei.
    
    Der Preiskampf im Ortsnetz trifft die City-Carrier besonders hart.
Sie haben in den letzten Jahren rund 5,7 Milliarden Euro in den
Aufbau eigener Netze investiert. Mehr als 350.000 Kilometer
Glasfaserkabel wurden verlegt. Ihr Marktanteil liegt bei 3,6 Prozent.
Wenn die Gewinnmargen sinken, können viele regionale Anbieter nicht
mehr rentabel arbeiten. Die Rettung sind möglicherweise neue
Ertragsquellen durch Technologien im Bereich breitbandiger,
ortsnetzgestützter Datendienste in Kombination mit lokalen Services.
Wichtigster Erfolgsfaktor ist dabei neben einer günstigen
Kosten-Nutzen-Struktur vor allem eine konsequente Kundenorientierung.
    
    Gründe für den Wechsel des Telekommunikationsanbieters: 1. Preise,
günstige Tarife (40%) 2. Netzzuverlässigkeit (39%) 3. Kundenbetreuung
(35%) 4. Bekanntheit, Image (28%) 5. Innovative Leistungen (22%) 6.
Bandbreite, Performance (22%) 7. Umfeld nutzt gleichen Anbieter (19%)
8. Schnelle Bereitstellung (18%) 9. Regionaler Anbieter, Nähe (17%)
10. Transparente Abrechnung (16%) 11. Flächendeckung (15%)
    
      
ots Originaltext: Mummert Consulting AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Mummert Consulting AG,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Jörg Forthmann,
Tel.: 040/227 03-7787.

Die Presselounge von Mummert Consulting finden Sie im Internet unter
www.mummert-consulting.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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