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Automobilhersteller schneiden freie Werkstätten vom Reparaturgeschäft ab

    Hamburg (ots) - Die Automobilhersteller wollen den
Kfz-Reparaturmarkt gegen freie Werkstätten abschotten. Schon in drei
Jahren planen vier von fünf Autoherstellern, ihre Kunden noch stärker
an die eigenen Vertragswerkstätten zu binden. Dazu ergreifen sie
verschiedene Maßnahmen - von technischer Aufrüstung der Neuwagen über
Telematiksysteme bis hin zum Anbieten günstiger Kfz-Policen mit
Werkstattbindung. Eine Folge: Das Sterben der freien Werkstätten wird
beschleunigt. Bei ihnen kommt es zu wesentlich mehr Schließungen als
im Restmarkt. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "Branchenkompass
Kfz-Versicherung" der Mummert + Partner Unternehmensberatung, des
F.A.Z.-Instituts und des manager magazins.
    
    Neun von zehn Autoherstellern setzen auf die Technisierung, um
Neuwagenkunden an die eigenen Werkstätten zu binden. Beispiele: Das
eingebaute Telematik- beziehungsweise Navigationssystem sendet im
Falle eines Unfalles einen Notruf, der bei einer Vertragswerkstatt
landet, die dann umgehend Hilfe organisiert. Oder der Neuwagen ist
bereits technisch so ausgerüstet, dass nur die Vertragswerkstatt ihn
warten kann. Weitere Tendenz: In Zukunft werden dem Kunden auch
weitere Leistungen angeboten, um ihn in seiner Werkstattwahl zu
beeinflussen: Die Autohersteller nennen zum Beispiel erweiterte
Garantieleistungen (80 Prozent), All-inclusive-Leasingpakete (70
Prozent) oder die vertragliche Bindung an eigene Werkstätten in
herstellereigenen Kfz-Policen (50 Prozent).
    
    Zwei von drei Pkw-Besitzern (67 Prozent) bevorzugen schon jetzt
für die Wartung die Vertragswerkstatt, bei Unfällen sind es 62
Prozent. Ein weiteres Zehntel greift zur Selbst- oder Bekanntenhilfe
und nur etwa jeder Vierte fährt zu den freien Werkstätten. Das freie
Werkstattgewerbe muss mit älteren Fahrzeugen vorlieb nehmen: Von den
vor acht oder mehr Jahren gebauten Pkws kommen immerhin nahezu 40
Prozent zu freien Werkstätten. Auch die Selbst- oder Bekanntenhilfe
spielt bei Altfahrzeugen eine immer größere Rolle: Ab dem achten
Betriebsjahr wird jeder vierte Wagen privat repariert. Bei jüngeren
Fahrzeugen halten die Vertragswerkstätten der Autohersteller
unangefochten die größten Marktanteile. Neuwagen werden sogar zu mehr
als 90 Prozent bei ihnen gewartet und repariert.
    
    
ots Originaltext: Mummert + Partner Unternehmensberatung
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