Sopra Steria AG

Fußball-WM: nächster Anlauf für das Geldverdienen im Web

    Hamburg (ots) - Rund zwei Millionen Arbeitnehmer werden die
Fußball-WM im Internet mitverfolgen. Nahezu eine halbe Million Fans
wollen im Büro alle WM-Spiele mitverfolgen, weitere 1,5 Millionen
zumindest die Spiele der deutschen Mannschaft. Dies ergab eine
Online-Trendumfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung und
des Internet-Spezialisten Inworks. In dem Ansturm sehen
Internet-Portale ihre nächste Chance, endlich auch mit Inhalten Geld
zu verdienen. Einzelne Anbieter - etwa Yahoo in Kooperation mit der
FIFA - bieten Informationen und kurze Videoclips kostenpflichtig an.
Doch die Erfolgsaussichten sind schlecht. Der Großteil der Kunden
(zwei Drittel) versucht erst, den Dienst woanders kostenlos zu
erhalten - so die von Mummert + Partner unterstützte Studie
"Internet-Zahlungssysteme aus Sicht der Verbraucher" der Universität
Karlsruhe. Die Trendwende beim Bezahlen von Informationen im Web
steht allerdings bevor: 14 Prozent der Internet-Nutzer sind
grundsätzlich bereit, für interessante Nachrichten zu bezahlen.
    
    Das Internet wird das beliebteste Medium für berufstätige
Fußballfans. Der Grund: Die meisten Spiele finden wegen der
Zeitverschiebung mitten in der Arbeitszeit statt. 35 Prozent der
Fußballfreunde gehen so weit, sich einen Fernseher ins Büro zu
stellen. Die meisten allerdings (53 Prozent) wollen die Spiele im
Internet mitverfolgen. Andere Medien wie das Radio haben nur geringe
Bedeutung.
    
    Internet-Portale machen sich fit für die WM: Angebote mit
Newstickern, Informationen über alle Mannschaften, Entertainment und
Kurzvideos der Spiele werden geschnürt. Das Anzeigengeschäft läuft
bereits gut. Doch die Hoffnung der Anbieter, nun auch Geld mit
WM-Nachrichten zu machen, wird sich nicht erfüllen. Solange es
ähnliche Angebote kostenlos gibt, wollen die meisten Kunden nicht für
Inhalte im Web bezahlen.
    
    
ots Originaltext: Mummert + Partner Unternehmensberatung
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Jörg Forthmann,
Tel.: 040/227 03-7787.

Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Sopra Steria AG

Das könnte Sie auch interessieren: