Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Honorarberatung auf dem Vormarsch

Hamburg (ots)

Jedes dritte deutsche Kreditinstitut plant,
verlorenes Kundenvertrauen durch unabhängige - dafür aber 
kostenpflichtige - Finanz- und Vermögensberatung zurückzugewinnen. 
Das ergab eine Umfrage unter Topentscheidern der Kreditwirtschaft von
Steria Mummert Consulting. Gleichzeitig wird die Einführung der 
Honorarberatung von staatlichen Stellen vorangetrieben. Das 
Bundesverbraucherschutzministerium appelliert an die Institute, 
Finanzberatung künftig nicht mehr an Mitarbeiterprovisionen zu 
koppeln. Die Bankkunden zeigen sich allerdings bisher zurückhaltend. 
Zwei Drittel der Deutschen wollen für eine Anlageberatung nichts 
bezahlen.
Die Honorarberatung steht hierzulande erst am Anfang: In mehr als 
90 Prozent der Fälle basiert die Vergütung für die Finanzberatung 
noch auf Provisionen für verkaufte Produkte. Dennoch ist ein Rückgang
der Provisionsberatung aus Expertensicht nur eine Frage der Zeit. Das
zeigt sich bereits im europäischen Ausland. In den Niederlanden sind 
die Abschlussprovisionen seit Jahresbeginn bereits vom Gesetzgeber 
stark eingeschränkt worden. In Großbritannien soll laut Plan der 
Finanzaufsicht FSA die Provisionsberatung innerhalb der nächsten drei
Jahre abgeschafft werden. Als Alternative würde damit das 
Honorarmodell weiter in den Vordergrund rücken.
Die Mehrheit der Experten in Deutschland sieht die größten 
Potenziale für Honorarberatung im komplexen und damit meist im 
Geschäft mit vermögenden Privatkunden. Der Grund: Der Beratungsbedarf
ist in diesen Kundensituationen in der Regel größer als im 
Massengeschäft. "Wenn der Beratungsaufwand in Relation zur geplanten 
Investition zu hoch ist, wird sich das Modell nicht durchsetzen 
können", sagt Rainer Deckers, Bankexperte bei Steria Mummert 
Consulting. "Erforderlich sind deshalb zielgruppengerechte 
Preismodelle und Beratungsmodule", so Deckers.
Deutsche Banken, die sich bereits heute mit dem Honorarmodell 
auseinandersetzen, können frühzeitig mit einem entsprechenden 
Produktportfolio punkten. Dabei sollte das Produktportfolio 
provisionsfrei kalkuliert werden. Ansonsten zahlen die Kunden doppelt
- erst für die Beratung und dann für versteckte Provisionen.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 04.08.2009 – 11:00

    Studie 2009: Business Intelligence wird zur Chefsache

    Hamburg (ots) - Studie 2009: Business Intelligence wird zur Chefsache Knapp zwei Drittel der Top-Manager deutschsprachiger Unternehmen nutzen bereits Business Intelligence (BI), also die elektronische Analyse von Geschäftsdaten - Tendenz steigend. Zukünftig wollen sogar mehr als acht von zehn Führungskräften elektronische BI-Werkzeuge auf der Chefetage einführen. Der Schwerpunkt neuer Lösungen soll dabei ...

  • 30.07.2009 – 11:00

    Studie: Versicherungswirtschaft trotzt der Krise - solange sie kurz ist

    Hamburg (ots) - Die deutsche Versicherungsbranche ist vergleichsweise unbeschadet aus der Finanzkrise hervorgegangen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Steria Mummert Consulting. Allerdings sehnen vor allem die Lebensversicherer ein baldiges Ende der Krise herbei. Denn bleibt das Zinsniveau über mehrere Jahre hinweg niedrig, ist es nicht nur ...

  • 29.07.2009 – 11:00

    Nächste SEPA-Runde: Deutsche Zahlungsverkehrsanbieter auf Europakurs

    Hamburg (ots) - Am 1. November fällt der Startschuss für die nächste Runde der Single Euro Payments Area (SEPA): Nach der Überweisung wird dann das SEPA-Lastschriftverfahren eingeführt. Deutsche Kreditinstitute sind unter den 31 Mitgliedsstaaten vergleichsweise gut auf die Umstellung vorbereitet. SEPA eröffnet ihnen die Chance, neue Märkte zu ...