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Krankenhäuser untersuchen Patientenzufriedenheit

Hamburg (ots)

Die Mehrheit der Krankenhäuser in Deutschland
sieht in Patientenbefragungen ein wichtiges Instrument für das 
Qualitätsmanagement. Für drei Viertel der Fach- und Führungskräfte 
aus dem Gesundheitswesen haben Zufriedenheitsbefragungen eine hohe 
Bedeutung zur Verbesserung der Prozesse. In der praktischen Umsetzung
offenbaren sich allerdings Lücken: 61 Prozent der Kliniken 
beschränken ihre Zufriedenheitsbefragungen auf maximal eine 
Stichprobenerhebung im Jahr. Nur 38 Prozent informieren sich 
regelmäßig über Anregungen und Wünsche der Patienten für den 
Klinikaufenthalt. Das ergab der aktuelle Berichtsband "Krankenhaus 
Trend" von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit der 
Fachzeitschrift kma.
Neben dem Qualitätsmanagement profitiert vor allem das interne 
Controlling von Zufriedenheitsbefragungen der Patienten. Für 92 
Prozent der Gesundheitsexperten sind praktische Hinweise aus den 
Erlebnissen im Krankenhaus wichtig, um Rückschlüsse auf die 
Arbeitsabläufe ziehen zu können. Knapp ein Viertel der Fach- und 
Führungskräfte hält diese Angaben sogar für unverzichtbar. Besonders 
wertvoll ist das Patientenfeedback zudem im Marketing. Mehr als drei 
Viertel der Befragten halten entsprechende Informationen für die 
Außendarstellung des Krankenhauses für bedeutsam. Darüber hinaus 
versprechen sich mehr als die Hälfte der befragten 
Krankenhausentscheider von den Zufriedenheitsbefragungen Aufschlüsse 
für die Unternehmensstrategie.
Die für eine Zufriedenheitsstatistik notwendige Datendichte steht 
jedoch offenbar nur einer Minderheit der Krankenhäuser zur Verfügung.
Nur 38 Prozent der Kliniken führen mehrmals im Jahr 
Patientenbefragungen durch, um laufend Erkenntnisse über die 
Zufriedenheit mit dem Klinikaufenthalt gewinnen zu können. Mehr als 
ein Drittel beschränkt ihre Erhebungen auf Stichprobenbefragungen 
alle zwei Jahre oder hat noch überhaupt keine Maßnahmen für ein 
Patientenfeedback ergriffen.
Hintergrundinformationen
Der Berichtsband "Krankenhaus Trend" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting in
Kooperation mit der Fachzeitschrift "kma - Das Magazin für die 
Gesundheitswirtschaft" und dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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