Alle Storys
Folgen
Keine Story von Aktion Deutschland Hilft e.V. mehr verpassen.

Aktion Deutschland Hilft e.V.

Philippinen/Mangkhut: Das gesamte Ausmaß wird erst noch sichtbar
Die Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" ermitteln Taifun-Schäden, um Nothilfe zu starten

Bonn (ots)

Nachdem der Taifun Mangkhut am frühen Samstagmorgen die nördlichen Philippinen getroffen hat, ist das vollständige Ausmaß der Schäden noch nicht abzusehen. "Auf dem Weg nach Taguegarao konnten wir die Kraft des Taifun sehen: Viele Bäume, Palmen und Sturmmasten sind umgeknickt, die Stadt Taguerarao lag komplett im Dunkeln, aber wir haben keine zerstörten Häuser gesehen. Unser Eindruck ist, dass die Bevölkerung gut vorbereitet war. Die Küstengebiete sollen jedoch deutlich schlimmer betroffen sein. Dort werden wir vermutlich erst in den kommenden Tagen das ganze Ausmaß der Schäden und Verwüstungen sehen", berichtet Jan Emmel, Projektkoordinator für Malteser International auf den Philippinen. Mitarbeiter der Organisationen haben sich am Samstag durch das Landesinnere auf den Weg ins Katastrophengebiet im Norden der Philippinen gemacht. Auch andere Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" wie ADRA, der Arbeiter-Samariter-Bund, AWO International, Care, Help, HelpAge, Islamic Relief und World Vision sind seit dem Wochenende selbst oder mit lokalen Partnerorganisationen vor Ort, um die Folgen des Tropensturms zu ermitteln. Aufgrund zerstörter oder überschwemmter Straßen, ist es zum Teil nicht leicht zu den Betroffenen zu gelangen. Erdrutsche und Springfluten sind weitere Herausforderungen für die Hilfsorganisationen.

"Wir werden in den nächsten Tagen konkrete Informationen erhalten, die das gesamte Ausmaß von Mangkhut beschreiben. Angesichts dieses Super-Taifuns, der die Philippinen getroffen hat, sind die bisher sichtbaren Schäden aber geringer einzustufen, als wir befürchtet haben. Weitaus Schlimmeres konnte vermutlich dank der Katastrophenvorsorgemaßnahmen und Warnungen der philippinischen Regierung verhindert werden," sagt Manuela Roßbach, geschäftsführender Vorstand von "Aktion Deutschland Hilft". "Trotzdem haben aber zahlreiche Menschen ihr Zuhause, ihr gesamtes Hab und Gut und ihre Lebensgrundlage verloren. Bereits jetzt ist abzusehen, dass die Auswirkungen für die Landwirtschaft dramatisch sind. Ernteausfälle und der Anstieg der Lebensmittelpreise sind für die Menschen, die zum großen Teil bereits vor dem Sturm in großer Armut lebten sehr schwerwiegend", so Roßbach weiter.

Mitarbeiter von World Vision haben bereits mit ersten Hilfsverteilungen begonnen. Sie verteilen vor allem Hygiene-Sets, Sanitärartikel sowie Decken, Matratzen und Moskitonetze an obdachlos gewordene Familien. Viertausend Familien können so sofort mit Hilfsgütern versorgt werden.

Der Taifun Mangkhut traf am Samstag mit einer Geschwindigkeit von bis zu 255 km/h auf die nördlichen Philippinen. Nach jetzigen Informationen der Regierung sind über eine halbe Millionen Menschen direkt von dem Tropensturm betroffen. Hunderte Häuser wurden schwer beschädigt oder zerstört. Knapp 200.000 Menschen harren weiterhin in Evakuierungscentern aus. Andere haben Schutz bei Freunden oder Bekannten gesucht.

"Aktion Deutschland Hilft" nimmt Spenden für die Not leidenden Menschen auf den Philippinen entgegen:

Stichwort "Taifun Philippinen"
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 (Bank für Sozialwirtschaft) 
Spendenhotline: 0900 55 102030 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz, 
Mobilfunk höher) 
Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden
(10EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion 
Deutschland Hilft 9,83 EUR)
Online spenden unter: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de

AN DIE REDAKTIONEN: Gerne vermitteln wir Ihnen einen Kontakt zu Interviewpartnern vor Ort. Sprechen Sie uns gerne unter 0228-242 92 222 oder presse@aktion-deutschland-hilft.de an.

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.

"Aktion Deutschland Hilft" ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und vom Deutschen Spendenrat zertifizierte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf www.aktion-deutschland-hilft.de

Pressekontakt:

Kontakt Pressestelle:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel.: 0228/ 242 92 - 222
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de

Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Aktion Deutschland Hilft e.V.
Weitere Storys: Aktion Deutschland Hilft e.V.