Taifun Haiyan: Verteilungen von Hilfsgütern werden fortgesetzt
Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft stocken Hilfskräfte auf

Die Bündnispartner setzen ihre Verteilungen von Hilfsgütern in den vom Taifun Haiyan betroffenen Provinzen Cebu, Leyte, Samar und Bohol fort. Die Menschen erhalten Nahrungsmittel und Trinkwasser, Hygiene-Artikel wie Seife und Desinfektionsmittel, Decken und Schlafsäcke. Verteilt werden auch Plastikplanen und Shelter Repair Kits für die Errichtung von Notunterkünften.

"Nahrungsmittel wie Reis, Bohnen, Nudeln und Wasser sowie Küchengeschirr und Hygieneartikel können in der Region besorgt werden, größere Gerätschaften, etwa zur Trinkwasseraufbereitung, sind per Luftfracht in das Gebiet gebracht worden", erläutert Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft.

Parallel zur Ausweitung von Verteilungen stocken die Mitgliedsorganisationen ihr Personal auf: Wasseringenieure, medizinische Fachkräfte, auch für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen und Spezialisten für Traumabehandlungen, sind bereits in Cebu und Leyte eingetroffen. Weitere Helfer, sowohl aus dem Großraum Asien als auch aus Deutschland, sind auf dem Weg.

Bei der Planung ihrer Maßnahmen achten die Organisationen besonders darauf, dass auch Menschen in entlegenen Gebieten Hilfsgüter erhalten. Doppelt betroffen sind etwa die Menschen in Bohol, die erst Mitte Oktober von einem starken Erdbeben heimgesucht wurden.

Aktion Deutschland Hilft bittet um Spenden:

Stichwort: Taifun Haiyan
Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Spendenhotline: 0900 55 102030 (gebührenfrei aus dem dt. Festnetz,.
Mobilfunk abweichend) oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden
(10 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion
Deutschland Hilft 9,83 EUR)

Hinweis an Redaktionen:

Deutschsprachige Mitarbeiter von Aktion Deutschland Hilft sind vor Ort. Gerne vermittelt die Pressestelle von Aktion Deutschland Hilft Interviews. Bitte rufen Sie an: 0228 242 92 222.

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 von zehn renommierten Hilfsorganisationen gegründete Bündnis von 22 Mitgliedern, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de