Syrien: Kein Aufrüsten der Konfliktparteien, sondern mehr humanitäre Hilfe!
Aktion Deutschland Hilft stockt Nothilfe nochmals um eine Million Euro auf

Seit vergangenem August ist bei Aktion Deutschland Hilft eine Million Euro an Spenden für die Opfer des Syrienkonflikts eingegangen. Um besser auf Leid und Not der Flüchtlinge zu reagieren, hat der Vorstand von Aktion Deutschland Hilft zum zweiten Mal seit Mitte Mai eine Million Euro für die Soforthilfe in Syrien und den Gastländern bereit gestellt.

"Wir brauchen dringender denn je eine politische Lösung, kein Aufrüsten der Konfliktparteien", fordert Geschäftsführerin Manuela Roßbach mit besonderem Hinweis auf den heute begonnenen G8-Gipfel, bei dem der Konflikt in Syrien oben auf der Tagesordnung steht, da US-Präsident Obama Waffenunterstützung für die Opposition angekündigt hat. "Eine weitere Million von Aktion Deutschland Hilft ist ein Signal, dass wir die Menschen in Syrien nicht vergessen. Allerdings brauchen wir mehr Spenden, um den Menschen in ihrer Not angemessen zu helfen."

Spendengelder werden etwa benötigt für die Hilfe von arche noVa, die seit Anfang Mai die Verteilung von Brot in der umkämpften Region Aleppo organisieren. Die Vertragsbäckerei erhält dazu täglich vier Tonnen Mehl, Lohnzuschüsse und die Übernahme der Energiekosten. Täglich werden zur Zeit rund 4,6 Tonnen Brot gebacken und mit Coupons an rund 2.600 Familien verteilt, die zuvor als besonders bedürftig identifiziert wurden, etliche von ihnen müssen sich ohne männlichen Ernährer durchschlagen. Unterstützt werden soll auch beispielsweise World Vision beim Aufbau eines neuen Flüchtlingscamps in Jordanien, da das Camp Zaatari dem Zustrom an Flüchtlingen nicht mehr gewachsen ist.

"Regierungen und Zivilgesellschaft in den Aufnahmeländern syrischer Flüchtlinge sind sehr bemüht, die Betroffenen mit der notwendigen Hilfe zu versorgen, jedoch ist jetzt unsere Unterstützung noch nötiger als zuvor. Jordanien beispielsweise ist mit einer Einwohnerzahl von 6,5 Millionen Menschen mit der Flüchtlingswelle von nahezu 500.000 Menschen extrem belastet", berichtet Nuri Köseli von Islamic Relief Deutschland. Er ist kürzlich aus Jordanien zurückgekehrt, wo Islamic Relief mit Hilfe des Welternährungsprogramms Lebensmittelhilfe für 100.000 Flüchtlinge leistet.

Der Konflikt in Syrien hat mittlerweile über 90.000 Tote gefordert. Fast sieben Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. 1,6 Millionen Flüchtlinge leben in Gastländern, davon ein Viertel in der Türkei.

Stichwort: Flüchtlinge Syrien / Nahost
Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Spendenhotline: 0900 55 102030 (gebührenfrei aus dem dt. Festnetz,.
Mobilfunk abweichend) oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de
Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden (10 EUR zzgl.
üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft
9,83 EUR)

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von 22 starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.

Pressestelle Aktion Deutschland Hilft e.V.