Alle Storys
Folgen
Keine Story von Aktion Deutschland Hilft e.V. mehr verpassen.

Aktion Deutschland Hilft e.V.

Nach der Flut: Die Schäden müssen behoben werden
Aktion Deutschland Hilft: Spenden für die Zeit nach dem Hochwasser benötigt

Bonn (ots)

In einigen Gegenden beginnen Aufräumarbeiten, anderen steht das Schlimmste noch bevor: Die Ausmaße der Hochwasserschäden sind teilweise höher als 2002, die bislang zugesagte Hilfe der Bundesregierung fällt mit 100 Millionen Euro niedriger aus als damals mit 385 Millionen Euro.

"Neben den akuten Maßnahmen jetzt brauchen die Menschen dann Unterstützung, wenn es darum geht, ihre Wohnungen wieder herzurichten. Auch soziale Einrichtungen, die eine wichtige Funktion für die Menschen in den Flutregionen haben, sind zerstört. Deren Instandsetzung wird ein Schwerpunkt der künftigen Hilfe unserer Mitgliedsorganisationen sein", erläutert Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft, und ergänzt: "Viele Freiwillige zeigen eine unglaubliche Einsatzbereitschaft. Das ist in dieser Situation hilfreich und wichtig. Wir brauchen aber auch Geldspenden, damit wir den Menschen mittelfristig helfen können. Nach den Aufräumarbeiten wird fassbar sein, worin konkret diese Hilfe liegt."

   Spenden nimmt Aktion Deutschland Hilft entgegen unter: 
   Stichwort "Hochwasserhilfe 2013" Spendenkonto 10 20 30, 
   Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 
   Spendenhotline: 0900 55 102030 (gebührenfrei aus dem dt. 
   Festnetz,. Mobilfunk abweichend) oder Online: 
www.aktion-deutschland-hilft.de 

Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden (10 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft 9,83 EUR)

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 von zehn renommierten Hilfsorganisationen gegründete Bündnis von 22 Mitgliedern, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de

Pressekontakt:

Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de

Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Aktion Deutschland Hilft e.V.
Weitere Storys: Aktion Deutschland Hilft e.V.