Steinmeier lobt effektiven Einsatz von Spendengeldern bei Aktion Deutschland Hilft / Fritz Pleitgen, Wolfgang Thierse und sechs weitere neue Mitglieder ins Kuratorium aufgenommen

Berlin (ots)

Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, hat für sein Kuratorium weitere acht renommierte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Medien und Wissenschaft gewinnen können. Vorsitzender des Kuratoriums ist Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier. Anlässlich der Sitzung des Gremiums am 21. April in Berlin unter der Leitung von MdB Ruprecht Polenz wurden als neue Mitglieder begrüßt (in alphabetischer Reihenfolge):

-Volker Beck, MdB, menschenrechtspolitischer Sprecher der
Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen

-Prälat Dr. Bernhard Felmberg, Bevollmächtigter des Rates der
Evangelischen Kirche in Deutschland bei Bundestag, Bundesregierung
und Europäischer Union

-Holger Haibach, MdB/CDU, stellvertretender Vorsitzender des
Bundestagsausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe

-Kerstin Müller, MdB, außenpolitische Sprecherin der
Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen

-Dr. h.c. Fritz Pleitgen, ehem. WDR-Intendant und Vorsitzender der
Geschäftsführung der Ruhr.2010 GmbH

-Christoph Strässer, MdB, Sprecher für Menschenrechte und Humanitäre
Hilfe der SPD-Bundestagsfraktion

-Dr. h.c. Wolfgang Thierse, MdB/SPD, Vizepräsident des Deutschen
Bundestages

-Prof. Dr. Siegfried Weischenberg, Medien-Wissenschaftler, Institut
für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität

Damit besteht das Kuratorium nun aus insgesamt 16 Mitgliedern aus
allen gesellschaftlich relevanten Bereichen.

Steinmeier: "Optimale Hilfe und effektiver Einsatz von Spenden" Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier sagte vor dem Treffen in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen: "Ich setze mich als Kuratoriumsvorsitzender für Aktion Deutschland Hilft ein, weil es wichtig und sinnvoll ist, dass die Organisationen zusammenarbeiten, um nach Katastrophen gemeinsam schneller zu helfen. Dieses koordinierte Vorgehen sorgt für optimale Hilfe und einen besonders effektiven Einsatz von Spendengeldern."

Die Kuratoriumsmitglieder wurden im Beisein von Vertretern der Mitgliedsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft über aktuelle Projekte in Birma/Myanmar ein Jahr nach dem verheerenden Zyklon Nargis informiert und sagten dem Hilfsbündnis ihre starke Unterstützung bei den bevorstehenden Herausforderungen zu.

16 Persönlichkeiten spiegeln nationalen Bündnischarakter Bei der Sitzung waren neben Heribert Röhrig (Arbeiter-Samariter-Bund) und Volker Bredick (Johanniter) vom ehrenamtlichen Vorstand und der Geschäftsführerin Manuela Roßbach auch Vertreter aller Mitgliedsorganisationen anwesend. Rudi Frick, Sprecher der Mitgliederversammlung, sagte am Rande der Sitzung: "Aktion Deutschland Hilft ist stolz darauf, dass bereits 16 prominente Vertreterinnen und Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Institutionen im Kuratorium die Ziele des Bündnisses unterstützen."

Neben den genannten neuen Mitgliedern engagieren sich folgende Persönlichkeiten im Kuratorium von Aktion Deutschland Hilft:

-Dr. Frank-Walter Steinmeier (Vorsitzender/Außenminister)

-MdB Ruprecht Polenz (stv. Vorsitzender/ZDF-Fernsehrat)

-Peter Clever (BDA-Vorsitzender)

-Dr. h.c. Renate Jaeger (Richterin am EuGhMR)

-MdB Jürgen Koppelin

-Carl A. Siebel (Unternehmer)

-Regine Sixt (Unternehmerin, Gründerin Kinderhilfe)

-Michael Sommer (DGB-Vorsitzender)

Gemeinsam helfen bei Katastrophen

Mit Hilfe des Kuratoriums will Aktion Deutschland Hilft in der Öffentlichkeit eine höhere Aufmerksamkeit für das Ziel des Bündnisses erreichen, bei großen humanitären Katastrophen gemeinsam schneller helfen zu können. Der Charakter von Aktion Deutschland Hilft als nationales Bündnis möglichst vieler gesellschaftlicher Strömungen wird durch die Kuratoriumsmitglieder unterstrichen, die aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Medien, Kirche und Gewerkschaften kommen. Nur durch die Bündelung der Kräfte kann effektive, schnelle und nachhaltige Hilfe vor Ort ankommen. Beispiele für die erfolgreiche Zusammenarbeit des Bündnisses sind u. a. der Tsunami 2004, die Erdbeben in Pakistan 2005 und 2008 sowie der Zyklon Nargis in Birma/Myanmar im Mai vergangenen Jahres.

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zu-sammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Schirmherr von Aktion Deutsch-land Hilft ist Dr. Richard von Weizsäcker, Kuratoriumsvorsitzender Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier.

Informationen unter www.aktion-deutschland-hilft.de

Kontakt: