Niedersachsen ganz vorn doppelt dabei: Möllenbeck wird Deutscher Meister der Jugendfeuerwehr im Jahr 2011

Abschluss des DJF-Wochenendes in Weimar haben die 19. Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr gebildet. 30 Mannschaften aus 15 Bundesländern traten im Wimaria-Stadion an, um den Bundeswettbewerb um den "DJF National Vetter-Cup" auszutragen.

"Bei strahlendem Sonnenschein und zeitweise drückender Hitze gaben die Gruppen alles", bewertet Kreisbrandinspektor Hermann Schreck, Chef der 46 Schiedsrichter der Deutschen Jugendfeuerwehr. "Die Kameradschaftlichkeit und Fairness unter den Gruppen und mit den Schiedsrichtern war spürbar."

In Anwesenheit von Oberbürgermeister Stefan Wolf und DFV-Präsident Hans-Peter Kröger sowie Lars Oschmann, Vorsitzender des Thüringer Feuerwehr-Verbandes, traten die Gruppen um 14.00 Uhr zur Siegerehrung an. "Wir haben uns sehr gefreut, dass Ihr zu Besuch wart", rief Oberbürgermeister Wolf den Gruppen zu. "Ich hoffe, dass der eine oder andere die Einladung annimmt und uns wieder zu besuchen kommt, um die Schönheiten unserer Stadt zu entdecken."

Vor Beginn der Siegerehrung wurden zwei "Geburtstagskinder" gefeiert: Der so genannte "A-Teil" des Bundeswettbewerbs mit Unterflurhydrant wurde in dieser Form vor zehn Jahren eingeführt. Einen richtigen Geburtstag konnte der stellv. Bundesjugendleiter aus Bayern, Heinrich Scharf, feiern. Die anwesenden Mannschaften gratulierten mit lautem Applaus.

Am Ende setzte sich die Jugendfeuerwehr Möllenbeck aus Niedersachsen mit 1.440 Punkten durch. Direkt dahinter, ebenfalls aus Niedersachsen, mit 1.433 Punkten die JF Wesel. Sie gewann bereits am Vortag beim CreACTiv-Wettbewerb.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) ist der Zusammenschluss aller Jugendfeuerwehren Deutschlands mit mehr als 240.000 Mitgliedern im Alter zwischen 8 und 18 Jahren. Organisiert ist die DJF im Deutschen Feuerwehrverband e.V.

Die Platzierungen im Detail (Alle Punkteangaben ohne Gewähr):

Platz, Punkte, Bundesland, Jugendfeuerwehr

Platz 1, 1.440, Niedersachsen, Möllenbeck; Platz 2, 1.433, Niedersachsen, Wesel; Platz 3, 1.431, Bayern, Batzhausen; Platz 4, 1.427, Thüringen, Westhausen; Platz 5, 1.424, Bayern, Sperlhammer; Platz 6, 1.423, Saarland, Niederlinxweiler; Platz 7, 1.422, Baden-Württemberg, Bad Dürrheim; Platz 8, 1.419, Schleswig-Holstein, Dassendorf; Platz 9, 1.419, Schleswig-Holstein, Schwarzenbek; Platz 10, 1.417, Nordrhein-Westfalen, Petershagen Gorspen-Vahlsen; Platz 11, 1.412, Mecklenburg-Vorpommern, Dabel; Platz 12, 1.411, Hessen, Rosenthal-Roda; Platz 13, 1.411, Sachsen, Netzschkau; Platz 14, 1.410, Saarland, Bergweiler; Platz 15, 1.407, Hessen, Hünfelden-Kirberg; Platz 16, 1.406, Berlin, Lichtenrade; Platz 17, 1.406, Bremen, Huchting; Platz 18, 1.405, Rheinland-Pfalz, Ernst; Platz 19, 1.404, Mecklenburg-Vorpommern, Crivitz; Platz 20, 1.401, Nordrhein-Westfalen, Stemwede 3 Drohne-Dielingen; Platz 21, 1.400, Sachsen-Anhalt, Magdeburg-Olvenstedt, Platz 22, 1.399, Brandenburg, Trevendorf; Platz 23, 1.397, Baden-Württemberg, Schallstadt; Platz 24, 1.397, Rheinland-Pfalz, Heilberscheid; Platz 25, 1.368, Thüringen, Landgemeinde Nesse-Apfelstädt; Platz 26, 1.379, Sachsen, Wittichenau; Platz 27, 1.372, Berlin, Staaken; Platz 28, 1.370, Sachsen-Anhalt, Helfta; Platz 29, 1.353, Bremen, Lehesterdeich, Bremen; Platz 30, 1.350, Brandenburg, Hohenselchow

Ihr direkter Ansprechpartner für Rückfragen: Henrik Strate, Öffentlichkeitsarbeit DJF Tel: 0171 - 750 79 51 E-Mail: presse@jugendfeuerwehr.de

Sönke Jacobs
jacobs@dfv.org