Tolle Leistung deutscher Gruppen bei Jugendfeuerwehr-Olympiade
9. und 14. Platz für deutsche Teams

Die 18. Internationale Jugendfeuerwehr-Olympiade in Kocevje sind am vergangenen Wochenende beendet worden. 44 Jugendfeuerwehr-Gruppen aus 20 Nationen verbrachten eine gemeinsame Woche in Slowenien, um ihre Leistungen im Wettbewerb zu messen, aber auch um Teil dieser großen internationalen Jugendbegegnung zu sein. Mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten eine abwechslungsreiche Woche, in deren Mittelpunkt neben Training, Begegnungen und Kennenlernen lokaler Highlights wie einer Tropfsteinhöhle die Austragung des Internationalen Wettbewerbe stand.

Die beiden deutschen Gruppen aus Oberneukirchen (Bayern) und Dabel (Mecklenburg-Vorpommern) hatten sich 2010 in Leipzig qualifiziert und konnten sich bei den Wettbewerben in Slowenien sehr gut behaupten. Sie erreichten in den gemischten Wertungen jeweils den neunten (Oberneukirchen) und den 14. (Dabel) Platz. Dies ist insbesondere bemerkenswert, weil Ignaz Mascha, internationaler Bewerbsleiter, bei diesen Meisterschaften von Leistungen auf bisher nicht gesehenem Niveau sprach.

Die JF Oberneukirchen vertrat Deutschland bereits zum vierten Mal auf internationaler Ebene. Sieger des Internationalen Vetter Cups wurde in der gemischten Wertung die Gruppe aus der Tschechischen Republik. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gratuliert allen Mannschaften zu diesen herausragenden Leistungen!

Stimmen zu den Wettbewerben:

Walter Egger, Präsident des Feuerwehr-Weltverbands CTIF*, sprach den Veranstaltern ein großes Lob aus. Die Jugendgruppen, die Delegationen und die Fans fühlten sich in der kleinen Stadt Kocevje sehr gut aufgehoben, die Organisation war perfekt und das Engagement der mehr als 200 Helfer vor Ort enorm. Das Team rund um den Chef der Feuerwehr Kocevje, Anton Fajfar, und Bürgermeister Dr. Vladimir Prebilic hatte hervorragende Arbeit geleistet.

Jos Tholl, Vorsitzender der Internationalen Jugendleiterkommission, war sich sicher: "Solch eine tolle Veranstaltung habe ich bis dato noch nicht erlebt." Doch musste er auch bedauernd feststellen, dass bei dieser Feuerwehrolympiade einige Nationen aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten im Vorhinein absagen mussten.

Timm Falkowski, stellvertretender Bundesjugendleiter, war selbst vor Ort und zog ein positives Resümee: "Hervorragende Stimmung, tolle Gastgeber, gute Leistungen und eine harmonische Jugendbegegnung sind das Fazit der 18. Internationalen Jugendbewerbe 2011 in Kocevje, Slowenien."

Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), gratulierte den Mannschaften für ihr gutes Abschneiden: "Die intensive Vorbereitung hat sich mit vorderen Plätzen im großen Teilnehmerfeld gelohnt. Bei der internationalen Jugendbegegnung wurde - vor allem bei der bunten Vorstellung der Nationen unter dem Motto ,One world - one family' - einmal mehr deutlich, dass man sich verstehen kann, ohne die gleiche Sprache zu sprechen!"

Überschattet wurde die Veranstaltung durch das grausame Attentat in Norwegen, für dessen Opfer die Gäste der Abschlussveranstaltung im Stadion in Kocevje eine Schweigeminute einlegten.

Deutsche Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Stellv. Bundesjugendleiter
Timm Falkowski