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Stuttgarter Zeitung: Lufthansa macht Preiskampf nicht mit

Stuttgart (ots)

Die Lufthansa will ihre Preise nicht senken, um
zusätzliche Passagiere zu gewinnen. Dies erklärte der 
Vorstandsvorsitzende der Fluggesellschaft, Wolfgang Mayrhuber, im 
Gespräch mit der Stuttgarter Zeitung" (Montagsausgabe).
"Wir machen keine verrückten Sachen, kämpfen nicht um Marktanteile,
sondern lassen uns nicht beirren von solchen Tendenzen", sagte 
Mayrhuber. Die Tendenz, über den Preis Marktanteile zu gewinnen, sei 
zwar nach wie vor vorhanden. Doch die Lufthansa will sich daran nicht
beteiligen. Nach seiner Einschätzung sind manche Preise, mit denen 
Kunden gelockt werden, nur Lockvogelangebote. Oft handele es sich nur
um reine Werbegags, meinte Mayrhuber. "Wenn man dahinter schaut, 
stellt man fest, dass der Preis tatsächlich ein anderer ist", sagt 
der 58-jährige. Die Lufthansa habe dagegen
mit ihren Schnäppchenpreisen von zum Teil 99 Euro Erfolg, weil der 
Preis, den die Fluggesellschaft nennt, auch der sei, den die Kunden 
bezahlen müssen. "Und -
oh Wunder - der Rückflug ist auch mit drin", sagt Mayrhuber in 
Anspielung auf die weit verbreiteten  Einweg- Angebote. Noch mehr als
der reine Preiskampf ärgert den seit knapp drei Jahren amtierenden 
Lufthansa-Chef jedoch die Tatsache, dass einige Regionalflughäfen die
Billigfluggesellschaften subventionieren, nur um mehr Passagiere 
abfertigen zu  können. Das sei für ihn völlig unverständlich. "Das 
wird auf Dauer nicht gut gehen, weil die Märkte immer transparenter 
werden", glaubt Mayrhuber.

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