Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Bundesregierung/Gewerkschaften/Tarifeinheit

Stuttgart (ots)

Ausgerechnet eine Bundesregierung unter Beteiligung der SPD setzt sich dem Verdacht aus, das Streikrecht einschränken zu wollen - und sei es mit der unverdächtig daherkommenden Bedingung, ein Streik müsse verhältnismäßig sein. Dass es so weit gekommen ist, ist vordergründig die Schuld des Bundesarbeitsgerichts, das 2010 den Grundsatz der Tarifeinheit - "ein Betrieb, ein Tarifvertrag" - gekippt hat. Gleichwohl sind es Krokodilstränen, die Unternehmen wie die Bahn vergießen, wenn sie sich zu Opfern der neuen Vielfalt erklären. Die Arbeitgeber haben vielmehr auf die Erosion der Macht des DGB hingearbeitet und Organisationen mit zweifelhaftem Gewerkschaftsstatus hofiert.

Den DGB-Gewerkschaften ist es wiederum nicht in allen Fällen gelungen, durch großflächige Lösungen die Erwartungen von Beschäftigten in ganz unterschiedlichen Situationen zu befriedigen. Erkennbar misslungen ist das zum Beispiel bei den Krankenhausärzten und den Lokführern; die Betroffenen haben ihre Sache selbst in die Hand genommen.

Dass die Bundesregierung das Problem Tarifeinheit in Angriff nehmen will, ist verständlich, sie muss jedoch den Gewerkschaftspluralismus akzeptieren; der Versuch, Spartengewerkschaften vom Verhandlungstisch zu verbannen, wird wahrscheinlich in Karlsruhe scheitern. Das Gebot für die Politik muss lauten, die Gewerkschaften so weit wie möglich zur Bildung von Tarifgemeinschaften zu zwingen, so dass alle Probleme in einer Verhandlungsrunde gelöst werden können.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 28.10.2014 – 20:40

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zur Olympia-Bewerbung

    Stuttgart (ots) - Es kann keinen Zweifel daran geben, dass Deutschland schöne Spiele ausrichten kann, und es gibt auch wenig Zweifel daran, dass Spiele diesem Land gut tun können: Sportliche Großereignisse können das Image eines Landes positiv prägen, sie können Menschen stolz machen, siehe die Fußball-WM 2006, von der bis heute alle schwärmen. Aber zu welchem Preis? Olympia hat es bei uns schwerer als König ...

  • 27.10.2014 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Brasilien/Wahlen/Roussef

    Stuttgart (ots) - Die Aussöhnung könnte eine der größten Baustellen von Dilma Rousseff sein in den kommenden vier Jahren. Denn das Brasilien, das Rousseff in ihrer zweiten Amtszeit vorfindet, ist polarisierter denn je. Der Riss geht geografisch von Nord nach Süd und gesellschaftlich von oben nach unten. Die Armen und die untere Mittelschicht haben für die Linkspräsidentin gestimmt, die besser situierte ...

  • 27.10.2014 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Ukraine/Wahlen

    Stuttgart (ots) - Die Ukrainer haben eine Annäherung in Richtung Westen gewählt. Der Westen hat dies in der Vergangenheit immer wieder gefordert. Brüssel, Berlin, Warschau und all die anderen Akteure dort sind nun gefordert, die Ukraine auf diesem Weg zu unterstützen. Das wird noch teuer werden. Doch allein mit warmen Worten als Hilfestellung wird sich die Regierung in Kiew keine Legislaturperiode lang halten ...