Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Schröder à la française
Kommentar zu Frankreich/Hollande

Stuttgart (ots)

Frankreichs Präsident hat kühlen Kopf bewahrt. Kaum ein Wort hat sich François Hollande entlocken lassen zu seiner angeblichen Affäre mit der Schauspielerin Julie Gayet und der Zukunft seiner Lebensgefährtin, der Première Dame. Stattdessen hat Hollande auf der großen Pressekonferenz im Elysée-Palast das wirklich Wichtige zur Sprache gebracht: die Frage nämlich, wie er die Wettbewerbsfähigkeit der kränkelnden französischen Wirtschaft stärken und den Kampf gegen die Arbeitslosigkeit gewinnen will.

Wer eine Fortsetzung der Serie "Sex in the City" erwartet hatte, ist leer ausgegangen. Wer jedoch wissen wollte, ob Frankreich zum kranken Mann Europas verkommt oder aber wirtschaftlich erstarkt, eines Tages womöglich gemeinsam mit Deutschland ein neues Europa aus der Taufe heben könnte, hat Ermutigendes vernommen.

Hollande scheint dem Beispiel eines Tony Blair oder Gerhard Schröder folgen zu wollen. Der Sozialist hat sozialliberale Reformen angekündigt, allem voran eine Entlastung der unter rekordverdächtig hohen Steuern und Sozialabgaben leidenden Unternehmen. Bleibt zu hoffen, dass die Parteifreunde im Parlament dem Präsidenten nicht die Gefolgschaft verweigern und das allzeit protestbereite Volk das Reformprojekt nicht auf der Straße zu Fall bringt.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 14.01.2014 – 22:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu AfD/Henkel

    Stuttgart (ots) - Die eurokritische AfD setzt hohe Erwartungen in ihren Neuzugang. Der ehemalige Unternehmensführer Hans-Olaf Henkel soll die Wirtschaftskompetenz der jungen Partei unterstreichen. Die Berufung bringt zwar Aufmerksamkeit, fördert aber auch Widersprüche zu Tage. Henkel war einst Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Der 73-Jährige gibt aber seit Langem nicht mehr die Meinung der ...

  • 14.01.2014 – 22:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Celesio

    Stuttgart (ots) - Die Einschätzung des Managements, dass Celesio eigenständig überleben kann, erscheint zumindest für die nähere Zukunft plausibel. Aus Sicht der Stuttgarter gibt es keinen Grund zur Eile bei der Suche nach Fusionspartnern. Doch der Mehrheitsaktionär Haniel dürfte sich nach der abgesagten Übernahme durch McKesson weiter nach einem Käufer für seine 50,01-prozentige Beteiligung umsehen, um seinen ...

  • 14.01.2014 – 05:05

    Stuttgarter Zeitung: Union sieht Grenzen für Renten-Zuschuss

    Stuttgart (ots) - Die Union hat Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) vor einem zu hohen Rentenzuschuss aus dem Bundeshaushalt gewarnt. Der CDU-Rentenpolitiker Peter Weiß sagte der Stuttgarter Zeitung (Dienstagausgabe), in der Koalition bestehe Einigkeit, dass von 2018 ein höherer Bundeszuschuss zur Rente zwingend sei. "Für die rentenpolitischen Maßnahmen sind ab 2018 zwei Milliarden Euro zusätzlich notwendig", sagte ...