Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: EnBW-Ausschuss: CDU wirft Grünen-Obmann Verstoß gegen Vertraulichkeit vor

Stuttgart (ots)

Hans-Ulrich Sckerl, der Grünen-Obmann im EnBW-Untersuchungsausschuss, hat nach Auffassung der CDU möglicherweise gegen die Geheimhaltungspflicht verstoßen. Wie die Stuttgarter Zeitung (Freitagausgabe) berichtet, hat Alexander Throm, der Obmann der CDU im Ausschuss, Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) über den möglichen Verstoß informiert. Wer die Geheimhaltungspflicht verletze, könne sich strafbar machen, sagte Throm der StZ.

Throm beanstandet eine Äußerung Sckerls zu dem Gutachten des Münchner Finanzwissenschaftlers Wolfgang Ballwieser. Ballwieser hatte im Auftrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart den Wert der EnBW-Aktien überprüft. Der Grünen-Abgeordnete hatte Anfang Januar in der Stuttgarter Zeitung den Vorwurf zurückgewiesen, Ballwieser habe sich bei seinen Prognosen für die Strompreisentwicklung auf die Marktsituation nach dem Reaktorunfall in Fukushima bezogen. Vielmehr stütze sich Ballwieser auf eine Studie der Bundesregierung aus dem Jahr 2010. Diese Unterlagen unterliegen nach Einschätzung der CDU der Geheimhaltungspflicht. Sckerl sieht der Prüfung gelassen entgegen. Die Studie der Bundesregierung sei öffentlich zugänglich.

Der Finanzexperte Ballwieser war in seinem Gutachten zu der Erkenntnis gekommen, der damalige Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) habe 780 Millionen Euro zu viel für die EnBW-Aktien bezahlt.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 09.01.2014 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EU/Sepa/Fristverlängerung

    Stuttgart (ots) - Obwohl der Starttermin für Sepa schon seit Jahren feststeht, sind viele Unternehmen und Vereine nicht gut genug vorbereitet. Das mag man bedauern, es lässt sich aber in den verbleibenden Tagen nicht mehr ändern. Viele IT-Abteilungen sind überlastet, weil vor allem kleinere Unternehmen und Vereine nicht rechtzeitig mit der Vorbereitung begonnen haben. Möglicherweise liegt es daran, dass die Vorteile ...

  • 09.01.2014 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Afrika/EU/Zentralafrikanische Republik

    Stuttgart (ots) - Im April jährt sich zum zwanzigsten Mal die Katastrophe von Ruanda, das Abschlachten von Hunderttausenden einer bestimmten Volksgruppe. Die Welt und auch die Europäer haben dem Massenmord damals zugeschaut - es war ein Desaster. Aber der Westen hat daraus gelernt. Er darf aus humanitären, ja in zweiter Linie auch aus politischen und ...

  • 09.01.2014 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Hitzlsperger/Homosexualität

    Stuttgart (ots) - Die Mehrheit der Deutschen wird erklären, dass es eines jeden Menschen Recht sei, seine sexuellen Vorlieben selbst zu bestimmen. Es möge sich aber doch bitte jeder Vertreter dieser Mehrheit einmal kritisch prüfen. Wann vertritt er die Ansicht der freien, sexuellen Selbstbestimmung: Wenn es um Männerliebe im Allgemeinen geht? Bleibt er dabei, wenn sich ein schwules Pärchen als potenzieller Mieter ...