Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EU/Plastikmüll/Tüten

Stuttgart (ots)

Der Gesetzesvorschlag aus Brüssel, der die Mitgliedstaaten zu teuren Tüten oder deren Verbot drängt, kann nur ein Teil der Lösung sein. Dem zuständigen Kommissar Janez Potocnik ist das auch bewusst, wenn er von der Plastiktüte lediglich als dem "Symbol unserer Wegwerfgesellschaft" spricht.

Deren Auswirkungen sind oft nur für Experten ersichtlich - draußen auf dem Meer etwa oder in Vogelmägen, die fast immer Plastik enthalten. Die Entsorgung unseres Konsumabfalls findet zudem häufig in Entwicklungsländern statt. Ganze Schiffe werden an den Stränden Afrikas oder Asiens abgestellt. Das Thema Müllvermeidung muss - obwohl Umweltschutz in Krisenzeiten gern als Luxus gesehen wird - wieder salonfähig werden. Das gilt besonders für jene EU-Staaten, wo es bisher keinerlei Anstrengungen gibt. Die Brüsseler Kriegserklärung an die Tüten kann da zumindest ein Weckruf sein.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 04.11.2013 – 20:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Hoeneß/Justiz

    Stuttgart (ots) - Uli Hoeneß bleibt Aufsichtsratschef, obwohl er von März 2014 an als Steuersünder auf der Anklagebank sitzt. Dass sie den Macher des weltweit auch wegen seiner finanziellen Seriosität geschätzten Fußballclubs in seiner Krise nicht voreilig fallen lassen, zeugt von einem echten "Mia-san-mia-Gefühl". Immerhin hatte auch eine Mehrheit der Mitglieder pro Hoeneß votiert. Der Rückhalt des Clubs ist zu ...

  • 01.11.2013 – 19:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Syrien/Assad/Friedenskonferenz

    Stuttgart (ots) - Assads Wende im Streit über die Chemiewaffen hat den USA den diplomatischen und militärischen Schwung genommen, den Diktator zu stürzen. Russland schließlich als Sachwalter des Präsidenten hat seinerseits mit militärischer Unterstützung und einer erfolgreichen Verzögerungstaktik auf internationalem Parkett möglich gemacht, dass Syriens Machthaber im Kampf gegen die Aufständischen vorankommt. ...