Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Windpark/Offshore/Riffgat

Stuttgart (ots)

Natürlich ist es ein bitterer Rückschlag für die Windmüller, wenn das Seekabel vom Borkumer Windpark Riffgat ans Land wegen überraschend großer Munitionsfunde auf dem Meeresboden nun noch später verlegt werden kann als erhofft. Dennoch ist die Polemik ärgerlich, mit der die Bundesregierung und der Netzbetreiber Tennet jetzt überzogen werden.

Erstens sind die Finanznöte von Tennet nicht an jeder Schwierigkeit schuld, und für die Altlasten aus dem Zweiten Weltkrieg kann das Unternehmen nichts. Zweitens sollte etwa Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sich an eines erinnern, bevor er weiter auf die schwarz-gelbe Regierung einprügelt: Dass es besonders große technische Risiken gibt, wenn man - wie die Deutschen - die Windräder in sehr weiter Entfernung von der Küste ins tiefe Wasser stellt, war immer klar. Und es war eine rot-grüne Idee. Wenn Weil meint, mit einer zentralen Netzgesellschaft hätte das akute Problem vermieden werden können, muss er sich naiv nennen lassen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung