Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Euro Hawk/Drohnen/de Maizière

Stuttgart (ots)

Verteidigungsminister Thomas de Maizière nimmt sich provozierend viel Zeit, um die Vorgänge rund um das Scheitern des Drohnenprojektes Euro Hawk zu prüfen. Die zögerliche Aufklärung ist nicht nachvollziehbar. Angesichts des entstandenen Schadens von mehr als einer halben Milliarde Euro sollte er eigentlich sehr genau wissen, warum er die hochfliegenden Pläne zum Absturz brachte. Er sollte nicht mehrere Wochen benötigen, um seine Entscheidung zu erklären, denn er wird sich ja wohl nicht jetzt erst einlesen müssen.

Der Minister begründet sein Zögern damit, dass er umfassend aufklären wolle. Aber wenn dem so ist, bleibt rätselhaft, weshalb er in seinem Ministerium zur Aufklärung ausgerechnet jene einsetzt, die womöglich den Schlamassel mit zu verantworten haben. Ob er will oder nicht: de Maizière erweckt so den Eindruck, zu seiner folgenschweren Entscheidung im Nachhinein eine passende, ihn freisprechende Legende entwickeln zu wollen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 24.05.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Finanztransaktionssteuer/SPD/Schmid

    Stuttgart (ots) - Vordergründig betrachtet hat der baden-württembergische Finanzminister Nils Schmid (SPD) eine Riesendummheit begangen. Der Sozialdemokrat warnt vor unerwünschten Folgen der Finanztransaktionssteuer. Weil die Genossen diese Steuer seit langer Zeit fordern, sind Bedenken im beginnenden Wahlkampf unerwünscht. Tatsächlich wirkt es ungeschickt, wenn der Finanzfachmann der SPD erst jetzt merkt, dass diese ...