Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Resignation statt Revolution
Leitartikel zu Protesten in Frankreich

Stuttgart (ots)

Die Franzosen wehren sich. Sie gehen auf die Straße. Kirchlich-konservative Bürger rufen zu weiteren Massenkundgebungen auf, um das kürzlich verabschiedete Gesetz zur Einführung der Homo-Ehe doch noch zu kippen. Gewerkschaften, Links- und Rechtspopulisten wollen die Regierung Anfang Mai mit Großkundgebungen an ihre sozialen Pflichten erinnern. Nach Veränderung sieht das aus, nach Revolution gar.

Doch das erzürnte Volk will nicht verändern, es will bewahren. Es klammert sich an das traditionelle Familienbild von "Papa, Mama, Kind", als gäbe es nicht immer mehr Patchworkfamilien und Alleinerziehende. Es versucht, in einer sich dramatisch verschärfenden Wirtschaftskrise vom Besitzstand zu retten, was zu retten ist - und gibt gerade dadurch in einer sich rapide wandelnden Welt immer mehr davon preis. Eine Revolution braucht Träume, Visionen, Projekte. Die Franzosen glauben aber nicht an eine bessere Zukunft. Sie verdammen den Kapitalismus. Sie erwarten jedoch auch nichts Gutes vom Sozialismus. Laut Umfragen sind sie das pessimistischste Volk Europas.

Während allerdings Italien oder auch Spanien unter dem Druck der Schuldenkrise Strukturreformen eingeleitet haben, tritt Frankreich weitgehend auf der Stelle. Der Staatschef François Hollande schweigt, wartet ab, hofft auf bessere Zeiten, sprich: einen Wahlerfolg des Sozialdemokraten Peer Steinbrück. Mit ihm will er ein europäisches Wachstumsprogramm durchsetzen, das diesen Namen auch verdient, aber Frankreich überfällige Strukturreformen erspart. Doch Warten kann sich das Land nicht leisten.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 24.04.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Daimler

    Stuttgart (ots) - Gewiss, Daimler-Chef Dieter Zetsche hat die Aktionäre bei der Hauptversammlung darauf eingestimmt, dass das Ergebnis des ersten Quartals eine Enttäuschung bringen dürfte. Dass der Gewinn aber so dürftig ausfällt, überrascht. Und der Umstand, dass die Prognose für das Gesamtjahr nach unten korrigiert werden muss, ist auch kein Ruhmesblatt. Natürlich kann dem Konzern niemand vorwerfen, dass die ...

  • 24.04.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Landtag/Endlagerdebatte

    Stuttgart (ots) - Claus Schmiedel, der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, ist und bleibt ein schier unergründlicher Quell von Überraschungen. Das Bundeskabinett hatte gerade das mühsam zwischen Bund und Ländern ausgehandelte Gesetz gebilligt, mit dem ein neuer Anlauf zur Endlagersuche für Atommüll unternommen werden soll. Zeitgleich warb Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Landtag für einen nationalen ...

  • 24.04.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Italien/Regierungsbildung

    Stuttgart (ots) - Unter den wenigen Kandidaten, die im Italien von heute überhaupt eine Regierung zustande bringen können, ist Enrico Letta wahrscheinlich der beste. Politische Erfahrung hat er wie ein alter Politiker, gleichzeitig gehört er zur jungen, noch allzu sehr blockierten Generation. Man kennt und schätzt ihn in allen etablierten Lagern. Jetzt müssen sich nur die Parteien hinter Letta zusammenfinden. Zu ...