Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum Pflegenotstand

Stuttgart (ots)

Fast 70 Prozent der baden-württembergischen Krankenhäuser waren im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben nicht rentabel; und ein Großteil der Häuser befürchtet, dass sich ihre Situation 2013 weiter verschlechtert. Dabei werden sie schon seit Jahren auf Effizienz getrimmt: Stellen wurden abgebaut, viele Servicebereiche ausgelagert, Strukturen gestrafft und immer mehr Patienten immer schneller durchgeschleust, um mit den Fallpauschalen über die Runden zu kommen. Doch inzwischen sind die Grenzen dessen erreicht, was für alle Beteiligten noch erträglich und human ist.

Wenn Patienten aus Zeitmangel nicht mehr gewaschen werden, wenn junge Ärzte Deutschland fluchtartig verlassen und statt ihrer ausländische mit nur marginalen Deutschkenntnissen Dienst tun, wenn Intensivstationen wegen Personalmangel zur Gefahr werden und Operationen, ja sogar Transplantationen nicht nur zum Nutzen der Patienten, sondern zur Umsatzsteigerung der Kliniken gemacht werden - dann ist etwas faul im Staate.

Und faul ist auch, dass der Gesundheitsfonds auf Milliarden sitzt, die aber zur Verbesserung der Zustände nicht herangezogen werden, weil der Finanzminister begehrlich auf sie schielt. Die Politik darf sich nicht länger wegducken, sondern muss eine ehrliche Debatte darüber führen, was uns die Gesundheit wert ist.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 25.01.2013 – 20:05

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum Niedergang der Solarbranche

    Stuttgart (ots) - Die aktuelle Misere ist das Ergebnis eines regelrechten Branchen-Dopings. Die finanzielle Fürsorge der öffentlichen Hand hat die Geschäfte in den vergangenen Jahren enorm beflügelt. Die Konsequenz: 2011 sind rund 60 Prozent der Fotovoltaikanlagen, die weltweit installiert wurden, in Deutschland und Italien entstanden. Die Solarfirmen waren die Lieblinge der Kapitalanleger; sie investierten zwar recht ...

  • 25.01.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu den Drohungen Nordkoreas

    Stuttgart (ots) - Nordkorea droht wieder einmal mit Krieg, Atombombentests und Interkontinentalraketen. Diktator Kim Jong-un rechnet damit, dass sich die Geschichte wiederholt. Bisher haben sich Provokationen für das abgewirtschaftete, aber hochgerüstete Regime immer gelohnt. Aus Angst vor einer unkontrollierbaren Eskalation kommen die Nachbarn über kurz oder lang an den Verhandlungstisch und versuchen, Nordkorea mit ...