Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu G-8-Gipfel

Halle (ots)

Das Befürchtete ist eingetreten. Die G-8-Proteste in
Rostock sind in eine Orgie der Gewalt gemündet. Blutende 
Demonstranten, verletzte Polizisten, fliegende Steine. Bilder, die 
ihre Wirkung nicht verfehlen werden: Wie richtig war es doch, um 
Heiligendamm einen Zaun zu bauen. Wie richtig ist es, Gipfel-Gegner 
kilometerweit davon weg zu halten. Denn - so die Sprache der 
Krawall-Szenen - friedlicher Protest ist kaum möglich, weil sich 
Chaoten
nie und nimmer kontrollieren lassen. Die Möglichkeit friedlichen 
Protestes gehört in unser Leben. Gerichte werden auch weiterhin über 
Art und Umfang von Demonstrationen zu befinden haben. Polizisten über
ihre Sicherheits-Taktik und Veranstalter darüber, mit wem sie sich 
gemein machen. Das alles ist nicht leicht, wirkt oft sogar quälend. 
Aber wer hat eigentlich gesagt, dass Demokratie
leicht ist?

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredation
Tel.: 0345/565-4307

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 01.06.2007 – 18:22

    Mitteldeutsche Zeitung: zu G-8-Gipfel

    Halle (ots) - Was haben die Gipfel der vergangenen Jahre an nachhaltigen Veränderungen zum Wohl der Welt gebracht? Oder: Welchen Sinn hat ein 120 Millionen Euro teures Treffen, wenn schon vorher feststeht, dass das wichtigste Thema, der Klimaschutz, weitgehend ergebnislos vertagt wird? Und: Brauchen wir nicht ganz andere, stärker bilateral orientierte Formen der internationalen Zusammenarbeit? Auch: Wie können ...

  • 01.06.2007 – 18:07

    Mitteldeutsche Zeitung: G-8-Gipfel / Schorlemmer fordert Anti-Gewalt-Pakt

    Halle (ots) - Der frühere DDR-Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer hat vor dem G-8-Gipfel in Heiligendamm zu einem Anti-Gewalt-Pakt aufgerufen. "Man bräuchte einen Anti-Gewalt-Pakt zwischen Sicherheitsorganen, Politikern und Demonstranten - und nicht Konfrontation", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). ...

  • 01.06.2007 – 14:02

    Mitteldeutsche Zeitung: G-8-Gipfel / SPD-Politiker Wiefelspütz stellt Form des Gipfels in Frage

    Halle (ots) - Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, hat die G-8-Gipfel in ihrer bisherigen Form grundsätzlich in Frage gestellt; Grund seien die enormen Sicherheitsprobleme. "Wir müssen nach Heiligendamm darüber sprechen, ob diese Art von Veranstaltung noch zukunftsfähig ist", sagte er der in Halle erscheinenden ...