Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: G-8-Gipfel
Schorlemmer fordert Anti-Gewalt-Pakt

Halle (ots)

Der frühere DDR-Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer
hat vor dem G-8-Gipfel in Heiligendamm zu einem Anti-Gewalt-Pakt 
aufgerufen. "Man bräuchte einen Anti-Gewalt-Pakt zwischen 
Sicherheitsorganen, Politikern und Demonstranten - und nicht 
Konfrontation", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen 
Zeitung" (Samstag-Ausgabe). "Demonstranten, denen es um die Sache 
geht, haben ein Interesse daran, dass es nicht zu schrecklichen 
Eskalationen wie in Genua kommt." In Genua war 2001 bei Krawallen am 
Rande des G-8-Gipfels ein Demonstrant von der Polizei erschossen 
worden. Allerdings, so Schorlemmer, seien die Demonstrationsverbote 
zu weitgehend. "Demonstrieren heißt zeigen, was man will. Das muss in
einer gebührenden Nähe passieren." Schorlemmer mahnte: "Man muss von 
beiden Seiten dafür wirken, dass der Gipfel nicht kaputt geht. Die, 
die innerhalb des Zaunes sind, sind nämlich gefährlich - wenn sie die
Probleme der Welt nicht anpacken."

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345/565-4307

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 01.06.2007 – 14:02

    Mitteldeutsche Zeitung: G-8-Gipfel / SPD-Politiker Wiefelspütz stellt Form des Gipfels in Frage

    Halle (ots) - Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, hat die G-8-Gipfel in ihrer bisherigen Form grundsätzlich in Frage gestellt; Grund seien die enormen Sicherheitsprobleme. "Wir müssen nach Heiligendamm darüber sprechen, ob diese Art von Veranstaltung noch zukunftsfähig ist", sagte er der in Halle erscheinenden ...

  • 31.05.2007 – 19:52

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Doping und Medien

    Halle (ots) - Die Tränen der Doping-Beichter sind kaum getrocknet. Schon dreht sich das Rad weiter. So, als sei nichts geschehen. Erik Zabel ist nach seinem Etappensieg bei der Bayern-Rundfahrt überwältigt: Weil ihn Tausende Fans frenetisch feiern. Weil die Rennfahrer ihm auf die Schulter klopfen. Weil Rad-Verbandspräsident Rudolf Scharping ihm per Telefon gratuliert. Beim Team T-Mobile fungiert Rolf Aldag ...