Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Streit um Einheitsgemeinden CDU-Fraktion einigt sich im Streit um Einheitsgemeinden auf Kompromissangebot

Halle (ots)

Die 40-köpfige Landtagsfraktion der CDU hat gestern
auf einer Sondersitzung in Magdeburg mehrheitlich ein 
Kompromissangebot zur Einheitsgemeinde beschlossen, das heute 
offiziell der SPD vorgelegt werden soll. Nach Informationen der in 
Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montagausgabe) fordert 
die CDU darin Ausnahmen bei der Einführung von Einheitsgemeinden. In 
dünn besiedelten Gebieten sollen kleinere Einheitsgemeinden oder  
ganz eigenständige Gemeinden möglich sein. Im Gegenzug bietet die 
Union der SPD an, dass es in strukturschwachen Gebieten Sonderformen 
an Schulen geben soll, wo längeres gemeinsames Lernen ermöglicht 
wird. Dass alle Schüler bis zum achten Schuljahr gemeinsam in einer 
Klasse bleiben und danach erst nach angestrebtem Abschluss aufgeteilt
werden sollen, ist eine alte Forderung der SPD. Für das Angebot 
stimmten gestern nach MZ-Informationen alle CDU-Abgeordneten, bis auf
Uwe Harms aus der Altmark. Er enthielt sich der Stimme. Harms hatte 
in der vergangenen Woche einigen Wirbel ausgelöst, als er wegen der 
Einheitsgemeinden Ministerpräsident Wolfgang Böhmer zum Rücktritt 
aufgefordert hatte. Die beschlossene Kompromissformel soll  Böhmer 
bereits mit Innenminister Holger Hövelmann und Finanzminister Jens 
Bullerjahn (beide SPD) abgestimmt haben. Heute soll darüber in einer 
Sondersitzung die SPD-Fraktion beraten. Am Nachmittag fällt eine 
endgültige Entscheidung im Koalitionsausschuss der beiden Parteien.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4025

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 12.11.2006 – 19:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Justizpanne in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Die Angelegenheit ist skandalös. Keine Frage. Da wird jemand zu 15 Jahren Haft verurteilt - und ist schon nach relativ kurzer Zeit wieder auf freiem Fuß. Nicht etwa, weil plötzlich seine Unschuld bewiesen worden ist. Vielmehr sind es Verfahrensfehler, die dem Mann die Gefängnistore öffneten. Zu langsames Verhandeln, zu langsames Ausfertigen von amtlichen Papieren - eine Justizpanne, die empört. ...

  • 10.11.2006 – 19:32

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bundeswehr in Afghanistan

    Halle (ots) - Die Unterstützung für die Afghanistan-Mission bröckelt gleichwohl. Noch nie war die Ablehnungsfront so breit wie jetzt. Noch nie war die Skepsis in Union und SPD so groß. Das kommende Jahr wird entscheidend sein für den Lauf der Dinge am Hindukusch. Die Bundeskanzlerin hat recht, wenn sie sagt, ein Scheitern des Westens sei undenkbar. Der Hinweis allein, der Einsatz sei alternativlos, reicht ...