Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Ansturm der Holzsammler Nachfrage nach Brennholz hat sich in Sachsen-Anhalt verdoppelt - Preise sind stabil

Halle (ots)

Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise ist die
Nachfrage nach selbst gewonnenem Brennholz in Sachsen-Anhalt 
sprunghaft gestiegen. Das schreibt die in Halle erscheinende 
Mitteldeutsche Zeitung (Dienstag). Das Umweltministerium registrierte
in diesem Jahr landesweit nahezu eine Verdopplung von 38 000 auf 60 
000 Festmeter. Gerade in ländlichen Gegenden sehen sich die 
Revierförster einem wahren Ansturm so genannter Selbsterwerber 
ausgesetzt:
"Die Zahl der Holzsammler hat sich in den vergangenen vier Jahren in 
meinem Revier mehr als verzehnfacht", sagte der Thalenser Förster 
Jens Schneidewind. Holz gebe es zwar genug, aber die Betreuung der 
vielen Sammelwilligen werden inzwischen zu einem logistischen 
Problem.
Für Umweltministerin Petra Wernicke (CDU) kommt der neue Trend zum 
Holz nicht überraschend: "Bei den steigende Preisen von Öl und Gas 
war es nur ein Frage der Zeit, wann man sich auf den guten alten 
nachwachsenden Brennstoff Holz besinnt." Für Wernicke ist die 
Renaissance des Kamins oder Holzofens nicht nur aus ökologischer, 
sondern auch aus forstwirtschaftlicher Sicht von Vorteil, weil so 
unverkäufliches Restholz nicht mehr im Wald liegen bleibe, sondern 
der Landeskasse sogar noch Einnahmen beschere.
Im Harz erzielt Förster Schneidewind mit dem Verkauf von Brennholz 
inzwischen mehr Einnahmen, als mit Industrieholz für die 
Zellstoffindustrie. Dabei sind die Preise in Sachsen-Anhalt für 
Brennholz vergleichsweise niedrig: Zehn bis 15 Euro kostet der 
Festmeter. Das ist deutlich weniger als in Bayern, wo Preise zwischen
35 und 40 Euro erzielt werden und die Förster in bestimmten Gegenden 
schon Claims zum Sammeln versteigern.

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4242

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.12.2005 – 19:02

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Osthoff-Freilassung

    Halle (ots) - Das Schicksal von Susanne Osthoff hat in den vergangenen 23 Tagen Momente des gesellschaftlichen Miteinanders offenbar werden lassen, die zuversichtlich stimmen. Da gab es Demonstrationen und Mahnwachen - Zeichen dafür, dass Deutschland wohl doch nicht die ausgekühlte Konsumgesellschaft ist. Dass diese Aktionen mitunter spärlich besucht waren, mag daran liegen, dass Susanne Osthoff in ihrer Art ...

  • 19.12.2005 – 14:21

    Mitteldeutsche Zeitung: Deutsche Geisel Osthoff wurde während ihrer Geiselhaft verkauft

    Halle (ots) - Die Entführer von Susanne Osthoff haben im Laufe der Entführung gewechselt. Dies erklärte der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Nadeem Elyas, der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). "Wir wissen, dass die Entführer anfangs eine kriminelle Gruppe waren, die nur auf Lösegeld aus war", sagte Elyas dem Blatt ...

  • 19.12.2005 – 02:07

    Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt genehmigt höhere Strompreise

    Halle (ots) - In Sachsen-Anhalt werden die Strompreise am 1. Januar fast überall steigen - und zwar zwischen 0,2 und 1,3 Cent pro Kilowattstunde. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montag-Ausgabe). Die Landesregierung habe entsprechende Anträge von 23 der 25 Stadtwerke genehmigt, erklärte der Staatssekretär im ...