Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung zu PDS

Halle (ots)

Ihre momentane demoskopische Kraft bezieht die sich
nun anbahnende Allianz sowohl aus dem äußerst lebhaften Medienecho
als auch aus der ungestillten Sehnsucht vieler Linker nach Visionen -
von Einheit, Stärke und Sieg. Es ist eine Vision, und das heißt: Es
gibt den Wunsch, etwas sehen zu wollen, was als greifbare Substanz so
gar nicht existiert. Die im Namen geänderte PDS macht sich jetzt zum
Anschwemmungsgebiet für Wrackteile aus der Vergangenheit. Man kann es
an den beiden Spitzenkandidaten festmachen: Gregor Gysi verkörpert
das Bauchgefühl jener, die sich nach der deutschen Einheit im
mosernden Abseits wiedergefunden haben. Oskar Lafontaine will jenes
West-Milieu stimmenmäßig hinzufügen, das sich von der SPD gleichsam
aus enttäuschter Liebe abgewandt hat.
ots-Originaltext: Mitteldeutsche Zeitung
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=47409

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Bärbel Böttcher
Ressort Politik/Nachrichten
Tel.: 0345/565 4316

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 15.07.2005 – 19:57

    Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung zu Visa-Ausschuss

    Halle (ots) - Unstrittig ist, dass es der organisierten Kriminalität über Jahre gelang, geltendes Recht zu missbrauchen und massenhaft Schwarzarbeiter und Zwangsprostituierte nach Deutschland und Westeuropa zu schleusen. Weder Schily noch Außenminister Joschka Fischer (FDP) haben dies in Abrede gestellt. Nicht beantwortet haben sie jedoch die Frage, wie es ...

  • 14.07.2005 – 19:52

    Mitteldeutsche Zeitung: Mitteldeutsche Zeitung zu Pisa

    Halle (ots) - Also war der Pisa-Schock im Jahr 2000 wohl heilsam. Doch belegen die neuen, respektablen Werte nicht, dass im Land die richtigen Lehren gezogen wurden. Sachsen-Anhalt hat Gutes auf den Weg gebracht, hat Grundschülern zum Beispiel mehr Deutsch und Mathematik-Unterricht verordnet. Die 15-Jährigen, die über dem neuen Pisa-Test schwitzten, betraf das aber nicht. Also muss sich mehr verändert haben. ...

  • 14.07.2005 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Daehre will Bundesstraßen für Transit-Lkw sperren

    Halle (ots) - Halle. Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) hat vorgeschlagen, bestimmte Bundesstraßen für Lkw-Transitverkehr zu sperren. „Das wäre eine gute Möglichkeit, Schwerlastverkehr auf den mautpflichtigen Autobahnen zu halten und Orte vom Durchgangsverkehr zu entlasten“, sagte er der Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstag- Ausgabe). Eine ...