Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik/Sachsen-Anhalt/Bildung
Sachsen-Anhalt schuldet Lehrern an mehr als 90 Schulen Gehalt für das vergangene Schuljahr

Halle/MZ (ots)

Die Auszahlungsprobleme für die im April 2023 eingeführte zusätzliche Pflicht-Unterrichtsstunde von Lehrern in Sachsen-Anhalt sind größer als bislang bekannt. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstagausgabe). An jeder achten Schule im Land ist für die sogenannte Vorgriffsstunde selbst für das vergangene Schuljahr noch kein Geld geflossen, wie das Bildungsministerium auf MZ-Nachfrage einräumt.

Ministeriumssprecherin Josefine Hannig macht dafür unzureichende Angaben der Schulen verantwortlich: "Bei zirka zwölf Prozent der Schulen landesweit liegen trotz intensiver Bemühungen und Mahnungen seitens des Landesschulamtes bisher noch gar keine beziehungsweise keine korrigierten Meldungen zu im Schuljahr 2022/23 gehaltenen Vorgriffsstunden vor."

Bei 771 öffentlichen Schulen im Land bedeutet eine Ausfallquote von zwölf Prozent, dass die Lehrer an mehr als 90 Schulen noch immer auf das Geld für ein Schuljahr warten müssen, das mit der Zeugnisübergabe am 5. Juli 2023 endete. Anfang März hatte das Bildungsministerium erklärt, die Auszahlungen für das vergangene Schuljahr seien "bis auf wenige Einzelfälle" abgeschlossen.

Laut Ministerium fehlt zudem noch ein effizientes digitales System für die Erfassung und Buchung der Zusatzstunden. Für das vergangenen Schuljahr lief dieser Prozess in Handarbeit auf Papier. Im laufenden Schuljahr arbeite man mit einer digitalen Übergangslösung, sagte Ministeriumssprecherin Hannig. Erst im kommenden Schuljahr soll die Standard-Software der Schulen für die Aufgabe ertüchtigt sein. Die nötigen Schnittstellen müssten allerdings noch geschaffen werden, heißt es aus dem Ministerium.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 18.03.2024 – 17:49

    Mitteldeutsche Zeitung zum Organspende-Register

    Halle/MZ (ots) - Zutiefst menschlich ist, dass sich niemand freiwillig mit dem eigenen Tod beschäftigen will. Das zeigt die große Diskrepanz zwischen der grundsätzlichen Spendenbereitschaft, die bei Umfragen regelmäßig in der Größenordnung von 80 Prozent liegt, und einem Organspendeausweis, den allenfalls halb so viele Menschen haben. Das neue Onlineregister mag technisch gut funktionieren, doch die Bedienung ist ...

  • 18.03.2024 – 17:47

    Mitteldeutsche Zeitung zur Sozialbranche

    Halle/MZ (ots) - Sozialjobs sind vielfach der gesellschaftliche Kitt, der alles zusammenhält. Bröckelt er, bröckelt eine Gesellschaft. Insofern müsste Umsteuern eine Selbstverständlichkeit sein. Sie ist es aber nicht. Soziale Berufe werden in Krisenzeiten wertgeschätzt. Danach verliert sich das. Sie sind dem Primat marktwirtschaftlicher Prinzipien unterworfen, was den Menschen, um den sich soziale Dienste drehen, ...

  • 18.03.2024 – 17:45

    Mitteldeutsche Zeitung zu Gewalt an Schulen

    Halle/MZ (ots) - Gewalt durch Worte und Taten ist kein Problem der Schulen. Es ist ein Problem der Gesellschaft. Schulen sind das Schattenbild einer aggressiver werdenden Gegenwart. Der Ton wird rauer, nicht nur bei den Schülern untereinander. Lehrer berichten, dass auch Eltern respektloser und unhöflicher im Umgangston werden - und gleichzeitig überhöhte Erwartungen an die Schule haben. Es gibt immer mehr Kinder, die ...